16.02.2005 – Der Markt für Online-Dating Plattformen wächst langsamer als noch vor zwei bis drei Jahren. Jetzt setzen Anbieter für den Langzeiterfolg auf Kunden mit Langzeitabsichten.
Der Markt für Online-Dating Plattformen wächst langsamer als noch vor zwei bis drei Jahren. Jetzt setzen Anbieter für den Langzeiterfolg auf Kunden mit Langzeitabsichten.
33 Prozent weniger Konsumenten browsen durch die Angebote der Dating-Börsen im Internet als noch vor einem Jahr, so eine aktuelle Studie von unter 2.300 Erwachsenen. Noch vor wenigen Jahren sah der Markt ganz anders aus, so Nate Elliot von Jupiter Research. 2002 erlebte die Industrie ein Wachstum von 73 Prozent, 2003 waren es 77 Prozent. 2004 begann die Zahl der Konsumenten zu sinken, der Markt wuchs nur um 19 Prozent. 2005, so die Prognosen, werden neun Prozent Wachstum erwartet bei 516 Mio. US-Dollar Umsatz.
Mit dem beträchtlich sinkenden Wachstum fokussiert die Industrie nun stärker auf die Verwandlung von Beobachtern in zahlende Kunden. Im letzten Jahr stiegen die Umwandlungsraten um ca. 25 Prozent, so die Studie. Viele Dating-Börsen fahnden deshalb verstärkt nach ernsten PartnersuchernInnen. Die NutzerInnen mit Hoffnungen auf langlebige Beziehungen oder Heirat sollen den Umsatz steigern. So ließe sich diese Gruppe zu 20 Prozent mehr von einem bezahlten Dienst überzeugen als andere, sei doppelt so sehr an Langzeit-Abonnements interessiert und zahlte zweimal so viel wie gelegentliche Dater, ergänzt Elliot.
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