17.02.2003 – Werbung über Handy & Co ist in Deutschland längst keine Vision mehr, sondern wird von vielen Unternehmen bereits erfolgreich eingesetzt.
Werbung über Handy & Co ist in Deutschland längst keine Vision mehr, sondern wird von vielen Unternehmen bereits erfolgreich eingesetzt.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Marktforscher von . Die Berliner Wirtschaftsforscher zeigen anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele und Fallstudien, dass Mobile Marketing ein vielfältiges und ernstzunehmendes Instrument im Marketingmix ist. Besonders als Response-Kanal in Kombination mit klassischen TV- und Plakatkampagnen gewinnt Mobile Marketing zunehmend an Bedeutung.
Viele große Konsumartikelhersteller haben ihre ersten Mobile-Marketing-Kampagnen erfolgreich durchgeführt und Mobile Marketing ist auf dem besten Weg, sich einen festen Platz im Marketingmix zu sichern. Zu den Marketingzielen, die mit Mobile Marketing erreicht werden können, zählt Berlecon Research Kundengewinnung und Produktverkauf, Kundenbindung und Kundenservice, Image- und Markenbildung sowie Marktforschung und Werbeerfolgskontrolle.
Besonderes Zukunftspotenzial sieht Berlecon Research in der Verbindung von Mobile Marketing mit anderen Werbemedien. Dabei übernimmt das Mobiltelefon die Rolle des interaktiven Rückkanals für klassische TV- und Plakatwerbung oder im Zusammenhang mit Gewinnspielen auf Produktverpackungen. Nicole Dufft, Senior Analystin bei Berlecon: "Als Response-Kanal wird Mobile Marketing von vielen Unternehmen mit großem Erfolg eingesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Spam-Problematik wird umgangen, da Werbebotschaften nicht unaufgefordert im Push-Modus verschickt werden, sondern der Werbeempfänger diese aktiv anfordert.
Wesentliche Voraussetzungen für den effizienten Einsatz von Mobile Marketing sind grundlegende Kenntnisse der technischen Möglichkeiten, der einsetzbaren Instrumente sowie eine große Sensibilität im Umgang mit den Kunden.
13.02.2003 – Mobile Services mit ROI-Garantie?
11.02.2003 – 3G-Dienste: es darf ruhig etwas mehr kosten
03.12.2002 – Mobile Entertainment mit Zukunftspotenzial
18.09.2002 – Milliardenumsätze im Mobile Business – aber erst ab 2005
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mCommerce‘



