Was interessiert Nutzer wirklich?

17.02.2009 – Erstaunlich wenige Nutzer nehmen Online-Werbeanzeigen wirklich wahr. Zudem entwickelt sich das Nutzerinteresse offenbar weg von großen Portalen hin zu kleinen Nischen-Websites.

Erstaunlich wenige Nutzer nehmen Online-Werbeanzeigen wirklich wahr. Zudem entwickelt sich das Nutzerinteresse offenbar weg von großen Portalen hin zu kleinen Nischen-Websites.

Einer Untersuchung der zufolge ist die Zahl der Nutzer, die Online-Werbeanzeigen aktiv wahrnehmen, erstaunlich gering: 57 Prozent der Nutzer gaben an, Online-Werbung auf großen Portalseiten niemals zu beachten; nur etwa zwölf Prozent erklärten, den Online-Anzeigen der bekanntesten Portale oft ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Im Web 2.0 sieht die Lage etwas besser aus; hier gaben 73 Prozent der Nutzer an, Anzeigen in sozialen Netzwerken öfter ihre Aufmerksamkeit zu widmen, während 36 Prozent dies nie oder selten tun.

Der Trend entwickelt sich offenbar fort von großen, umfassenden Informationsportalen für Shopping, Nachrichten oder ähnliches, hin zu spezialisierten Nischen-Websites. Während 22 Prozent der britischen Nutzer angaben, ihre Informationen nur über Nischen-Websites zu beziehen, nutzten lediglich zwei Prozent der Nutzer ausschließlich große Internet-Portale zur Informationsbeschaffung. Dies liege an einer gesteigerten Nachfrage nach inhaltlicher Qualität, so die Autoren der Studie.

 


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