CRM: Umsetzung unbefriedigend

R Aktualisiert:
18.02.2002 - Mittlerweile betrachtet die Mehrzahl der deutschen Unternehmen CRM als wesentlichen Faktor für langfristigen Unternehmenserfolg, aber bei der Umsetzung der Projekte scheint es noch zu hapern.


Mittlerweile betrachtet die Mehrzahl der deutschen Unternehmen CRM als wesentlichen Faktor für langfristigen Unternehmenserfolg, aber bei der Umsetzung der Projekte scheint es noch zu hapern.

So kommen die Strategy Consultants in einer branchenübergreifenden Studie zu dem Ergebnis, dass nur rund 27 Prozent der Befragten mit der Umsetzung ihrer CRM-Projekte zufrieden sind. Dennoch ist unter den in die Studie einbezogenen Marketingleitern aus 171 Unternehmen und 14 Branchen CRM ein wichtiges Thema. Mehr als 80 Prozent führen derzeit CRM-Projekte durch, 94 Prozent planen es für die Zukunft. Dabei soll zumeist der Ausbau bestehender Kundenbeziehungen im Vordergrund stehen. Als wichtigste Ziele von CRM nennen die Befragten die Erhöhung der Kundenbindung (93 Prozent), die Umsatzsteigerung mit bestehenden Produkten (77 Prozent) und die Umsatzsteigerung durch "Cross Selling" oder "Up Selling" (58 Prozent).

Die Mehrzahl der befragten Unternehmen beurteilt aber insbesondere die Umsetzung der CRM-Konzepte kritisch: Nur rund 27 Prozent zeigen sich mit dem Erfolg der Umsetzung zufrieden. Als größte Umsetzungsbarrieren geben die Unternehmen fehlende Akzeptanz bei Mitarbeitern (22 Prozent) sowie schlechte Koordination und Kommunikation im eigenen Haus (21 Prozent) an. Weitere typische Schwachstellen liegen gerade in den Bereichen, die von den Unternehmen als besonders bedeutungsvoll angesehen werden, z.B. in der Formulierung zielgerichteter CRM-Strategien. Auch die Segmentierung der Kunden entsprechend ihres Wertes für das Unternehmen bleibe gegenwärtig hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt werde die Kundendatenintegration und -analyse weiterhin häufig lediglich aus technologischer Sicht betrieben - ohne klare strategische Zielsetzungen.

 


eBusiness: To Do in 2002 07.02.2002 - Personalisierung sorgt für mehr Umsatz
eBusiness: To Do in 2002 31.01.2002 - CRM kommt langsam wieder in Mode
eBusiness: To Do in 2002 29.01.2002 - Studie: Customer Service lässt vielerorts zu wünschen übrig
eBusiness: To Do in 2002 07.01.2002 - CRM-Markt: Konsolidierung in 2002?
eBusiness: To Do in 2002 21.12.2001 - eBusiness: To Do in 2002


Mehr News | Spotlights zum Thema 'CRM'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.