3G: Preiskrieg der Anbieter

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18.02.2003 - Der Kampf um Marktanteile bei der kommenden Mobilfunk-Generation könnte unter den großen Anbietern vor allem über den Preis entschieden werden.


Der Kampf um Marktanteile bei der kommenden Mobilfunk-Generation könnte unter den großen Anbietern vor allem über den Preis entschieden werden.

So erwarten die Analysten von ein deutlich schnelleres Preisgefälle als bei der Vorgänger-Technologie GSM. Vor allem ein Wechsel in der Wettbewerbssituation gilt den Meinungsforschern dabei im Rahmen eines Beitrags zum ‚3GSM World Congress’ in Cannes als wichtiger Schlüssel: „Was wir beobachten ist, dass etablierte Marktteilnehmer ihre Investitionen in 3G und die entsprechende Infrastruktur verzögern, während sie der Entwicklung und dem Launch von Services Priorität einräumen“, sagt Bengt Nordtröm, CEO von Northstream: „Aber das gegenwärtige Wachstum von MMS, von Bilder- und anderen Daten-Services lässt den Bedarf an zusätzlichen Netzwerk-Kapazitäten und daran anschließend zusätzlicher Bandbreite schnell wachsen. Derweil werden 3G-Wettbewerber den Markt mit großen Kapazitäten und Dumping-Preisen erobern.“ Die Ursache für das starke Marktwachstum von 3G hängt nach Meinung von Northstream gleich mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Faktoren zusammen:

- So befinde sich 3G gegenwärtig in ganz Westeuropa sowie einigen anderen Plätzen in der Welt in einer starken Wachstumsphase.

- Die unweigerlich wachsende Nachfrage nach höherer Bandbreite im Zusammenhang mit der wachsenden Nutzererfahrung sowie reichhaltigeren Content-Angeboten, forciert 3G.

- Die Implementierung von 3G ist ein schrittweiser Prozess bei dem immer mehr Nutzer Gebrauch von für sie relevanten Diensten machen werden.

- Umsätze werden eher über die Masse als über hohe Preise zu erzielen sein. Die Erfahrung mit 2G lehrte, dass es nur wenig Spielraum für wachsende Preise gibt. Das erhöht den Druck auf die Anbieter innovative Servicelösungen sowie gute Marktstrategien zu entwickeln um die gewünschten Volumina zu erreichen.

 


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