18.02.2005 – Der Bedarf an lokalisierten Daten ist da: Rund 30 Prozent aller Internetsuchen sollen sich auf auf ein bestimmtes lokales Gebiet beziehen. Yahoo! und DasÖrtliche wollen jetzt Ergebnisse liefern.
Der Bedarf an lokalisierten Daten ist da: Rund 30 Prozent aller Internetsuchen sollen sich auf auf ein bestimmtes lokales Gebiet beziehen. Yahoo! und DasÖrtliche wollen jetzt Ergebnisse liefern.
Mit der Integration der Datenbank von DasÖrtliche komme Deutschland dem Bedürfnis seiner Nutzer nach lokalen Informationen über Firmen und Personen vorerst mit einer Betaversion nach, so die Verantwortlichen. Die Integration von Maps – Kartenauschnitte – bei der lokalen Adressabfrage soll das Auffinden von lokalen Informationen abrunden. Startet der Nutzer eine Suchanfrage über die Suchbox auf der Yahoo! Homepage, die eine Suchwort-/ Ortskombination beinhaltet oder über den Tab "lokale Suche" (Reiter oberhalb der Suchbox), erhält er Ergebnisseiten, die von DasÖrtliche vermarktet werden. Dies beinhaltet die vier Modultreffer auf der rechten Seite der Suchergebnisseite, die von DasÖrtliche gebrandet sind. Die Ergebnisse der webbasierten Resultate (Sponsored Links) werden über das Unternehmen Overture vermarktet.
Die visuelle Integration einer Stadtplankarte in die Suchergebnisseite rundet das lokale Suchangebot für den Nutzer ab. Bei der Eingabe einer ortsbezogenen Adresse erhält der Nutzer den Kartenausschnitt in Form eines InfoExpress, der eingebettet in die Ergebnisseite angezeigt wird. Damit ist Yahoo! Deutschland das dritte Land nach Yahoo! UK und Yahoo! Italien in Europa, das eine lokalisierte Suchabfrage bietet. Ende letzten Jahres hatte Yahoo! UK bereits einen lokalen Suchdienst für seine Nutzer eingeführt.
11.02.2005 – Hinterhergegoogelt
03.02.2005 – Sucht nach Suche
02.02.2005 – Patente Patentsucher
01.02.2005 – Die Katze aus dem Sack
16.12.2004 – Kunden bleiben unberechenbar
Mehr Infos zum Thema ‚Suche‘