18.02.2009 – Auch in Zeiten der Rezession gibt es für die Telekommunikationsbranche Anlass zum Optimismus. Mobilfunknutzer planen, ihre Inanspruchnahme mobiler Services in Zukunft deutlich zu intensivieren.
Auch in Zeiten der Rezession gibt es für die Telekommunikationsbranche Anlass zum Optimismus. Mobilfunknutzer planen, ihre Inanspruchnahme mobiler Services in Zukunft deutlich zu intensivieren.
Die Telekommunikationsbranche sieht sich momentan schwierigen Zeiten gegenüber: Der fortschreitende Preisverfall im Gesprächs-Kerngeschäft zwingt Betreiber zunehmend zu einer Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle; die aktuelle Rezession erweist sich auch als abträglich bei der Kundengewinnung. Eine große Umfrage, die im Auftrag des Kommunikationstechnik-Entwicklers Tellabs unter Mobilfunknutzern in Europa und den USA durchführte, gibt jedoch neuen Grund zur Hoffnung: Innerhalb der kommenden zwei Jahre wollen Verbraucher mobile Datendienste deutlich stärker in Anspruch nehmen.
Ein merklicher Anstieg soll sich dabei bereits in den kommenden zwölf Monaten vollziehen. Laut Studie gehen bis zu 71 Prozent der Kunden davon aus, in Zukunft täglich Dienstangebote des mobilen Internets zu nutzen. Mehr als die Hälfte der momentanen Nutzer plant eine Intensivierung; über ein Viertel der bisherigen Nicht-Nutzer beabsichtigt eine baldige Inanspruchnahme. Dabei zeigen sich die US-amerikanischen Verbraucher noch etwas interessierter, als europäische Mobilfunkkunden. Generelle Bedenken hegen die Nutzer allerdings noch immer gegenüber Geschwindigkeit, Kosten und Qualität der Services.
Neben neuen Chancen bringen die wachsende Fülle an bandbreitenintensiven Anwendungen und der damit verbundene Datenverkehr auch Herausforderungen mit sich. So gelte es nun für Mobilfunkbetreiber, frühzeitig strategische Upgrades an ihren Mobilfunknetzen vorzunehmen um Kosten zu senken, die Dienstgeschwindigkeiten zu erhöhen und die Qualität und Zuverlässigkeit zu verbessern. Nur wer sich diesen Aufgaben frühzeitig stelle, könne von der steigenden Nachfrage profitieren und dabei seine Margen verbessern, so das Fazit der Studie.
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