Overture übernimmt AltaVista

19.02.2003 – Der ehemalige Highflyer der Suchmaschinenbranche wird vom Pay-for-Performance-Anbieter Overture für 140 Millionen US$ übernommen.

Der ehemalige Highflyer der Suchmaschinenbranche wird vom Pay-for-Performance-Anbieter Overture für 140 Millionen US$ übernommen.

Mit der Übernahme beabsichtigt . Diese hatte 1999 den Suchmaschinenpionier zur Internet-Boom-Zeit für mehr als 2 Milliarden US$ vom damaligen Besitzer Compaq Computer Corp. übernommen. Ursprünglich sollte AltaVista möglichst schnell an die Börse gebracht werden. Dieses Vorhaben wurde jedoch nie in die Tat umgesetzt. Nicht zuletzt deshalb, weil die neue Konkurrenz in Form von Google & Co. sehr schnell AltaVista den Rang ablief und der einstige Markführer an Bedeutung verlor.

Laut Safa Rashtchy, Analyst bei Piper Jaffray, macht die Übernahme für Overture durchaus Sinn, da AltaVista über gute Suchtechnologien verfügt und darüber hinaus im Besitz einer Reihe von attraktiven Patenten ist. Ihm zufolge war vor allem die Vermarktung dieser Produkte bzw. Dienstleistungen in der Vergangenheit nicht optimal. Aber dies könnte sich jetzt mit Overture ja ändern…

 


13.12.2002 – Produktsuchmaschine von Google

Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding 28.11.2002 – Google AdWords: Neuer Stern am Werbehimmel!

Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding 05.09.2002 – Bei Suchmaschinen Treffer landen

Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding 02.07.2002 – Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung?

Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding 28.03.2002 – Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Suchmaschinen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen