Deutsche lieben Online-Videos

19.02.2009 – Internet-Videoplattformen erfreuen sich unter den Bundesbürgern immer größerer Beliebtheit. Unangefochtener Spitzenreiter ist dabei Google mit seinem Portal YouTube.

Internet-Videoplattformen erfreuen sich unter den Bundesbürgern immer größerer Beliebtheit. Unangefochtener Spitzenreiter ist dabei Google mit seinem Portal YouTube.

Das Betrachten von Internet-Videos entwickelt sich zunehmend zu einer der liebsten Online-Beschäftigungen der Deutschen. Allein im Dezember 2008 haben 28,5 Millionen deutsche Anwender entsprechende Angebote genutzt und sich dabei insgesamt 3,4 Milliarden Online-Videos angesehen. Durchschnittlich schaute ein Zuschauer allein 118,8 Clips; das bedeutet etwa vier Videos pro Tag. Die Zahlen entsprechen einer Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr und stellen damit neue Rekordwerte dar. Zu diesen Ergebnissen kam eine Studie von .

Mehr als drei Viertel aller deutschen Nutzer sind bereits unter das Online-Videopublikum gegangen. Dabei haben die Bürger einen eindeutigen Favoriten: YouTube. Dank der Beliebtheit dieser Plattform konnten die Google-Sites im Dezember 19,4 Millionen Zuschauer anlocken und somit 51 Prozent aller gesehenen Videos auf sich vereinen. Damit verwies der Branchenprimus die Angebote von ProSiebenSat.1 mit einem Anteil von 1,9 Prozent und der Universal Music Group mit 1,7 Prozent deutlich auf die Plätze. Die RTL-Group-Sites konnten etwa ein Prozent der Videoaufrufe für sich verbuchen.

 


18.02.2009 – Kunden wollen mobile Datendienste

17.02.2009 – TV-Sender starten Online-Videoportale

17.02.2009 – Was interessiert Nutzer wirklich?

16.02.2009 – YouTube-Videos mit Download-Möglichkeit

27.01.2009 – Internet-Nutzer durchbrechen Milliardenmarke


Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen