19.02.2009 – Mini-Laptops erfreuen sich gerade in Europa immer größerer Beliebtheit. Hersteller dürfen sich auch in diesem Jahr auf wachsende Umsätze freuen.
Mini-Laptops erfreuen sich gerade in Europa immer größerer Beliebtheit. Hersteller dürfen sich auch in diesem Jahr auf wachsende Umsätze freuen.
Der Markt für tragbare Computersysteme wird im Wirtschaftsraum EMEA – d.h. Europa, dem nahem Osten und Afrika – immer stärker durch Netbooks geprägt. Allein im vierten Quartal 2008 wurden 3,6 Millionen der handlichen Notebook-Zwerge an den Mann bzw. die Frau gebracht, verlautbarte das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen in London. Immerhin ein Fünftel des Gesamtumsatzes in der Produktgruppe der tragbaren Computer wird diesen Zahlen zufolge mit Netbooks erzielt. Bei Privatkunden sind es gar schon 30 Prozent, also ein knappes Drittel.
Schon im Januar hatten die ebenfalls in den USA ansässigen Markforscher von Gartner Zahlen veröffentlicht, die den Anteil an verkauften Laptops auch in Deutschland bei etwa 20 Prozent einordnen; die Bundesrepublik liegt damit sozusagen ganz im europäischen Trend. Im gesamten Wirtschaftsraum EMEA dominiert der taiwanesische Hersteller Acer das Geschäft mit einem Marktanteil von 30,3 Prozent. Knapp dahinter liegt Asus mit 28 Prozent Marktanteil, während die anderen Hersteller sich den Rest des Marktes in kleinere Abschnitte aufteilen müssen. So haben zum Beispiel HP sieben Prozent und Samsung 6,4 Prozent aller Mini-Notebooks im EMEA abgesetzt.
IDC interpretierte die aktuellen Zahlen dahingehend, dass sich immer mehr herauskristallisiere, wie erschwinglich innovative Technologie sein kann. Noch in diesem Jahr würden wahrscheinlich Netbooks mit Touchscreen zu bezahlbaren Preisen in den Markt eindringen; die Rolle des Bildungssektors und die Integration von Anwendungen für 3rd Generation Handys könnten zudem entscheidend für eine anhaltende Nachfrage und eine Abfederung der Folgen der Wirtschaftskrise sein.
18.02.2009 – 2008 war ein gutes Jahr für die Spielebranche
17.02.2009 – UMTS profitiert von 3rd Generation Handys
13.02.2009 – Deutscher Telefonmarkt vor Konsolidierung
10.02.2009 – Mobile Datendienste weiter auf dem Vormarsch
21.01.2009 – Online-Werbung mit deutlichem Plus in 2008
Mehr Infos zum Thema ‚IT‘