19.02.2009 – Im Rahmen des Mobile World Congress stellte das Online-Unternehmen eine kostenlose Internet-Anwendung für Smartphones vor. Yahoo! Mobile soll Nutzern als personalisierter Einstiegspunkt ins mobile Internet dienen.
Im Rahmen des Mobile World Congress stellte das Online-Unternehmen eine kostenlose Internet-Anwendung für Smartphones vor. Yahoo! Mobile soll Nutzern als personalisierter Einstiegspunkt ins mobile Internet dienen.
Mobilfunkkunden, die im Besitz eines Smartphones sind, sollen in Kürze neue Mittel und Wege erhalten, über das Internet zu kommunizieren und zu interagieren: Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona hat das Internet-Unternehmen ein Portal angekündigt, das die Möglichkeiten des mobilen Netzes näher an die des klassischen Internets heranbringen soll. Die Anwendung soll Geräte der Hersteller Apple, Nokia, RIM, Samsung, Sony Ericsson und Motorola, sowie alle mit dem Betriebssystem Windows Mobile operierenden Smartphones unterstützen.
Unter dem Namen Yahoo! Mobile soll die Plattform mobilen Nutzern als individueller Einstiegspunkt ins Web dienen und unter anderem einen direkten Zugang zu eMails, Messaging-Programmen und Communities bieten. Das Portal vereint verschiedene Services, die allesamt einen mobilen Zugriff auf klassische Netzinhalte ermöglichen. Adressbuch und Kalender, eine sprachbasierte Version der Yahoo!-Suchmaschine sowie die Anwendung Yahoo!-Maps zur Auswertung von GPS-Informationen werden ebenfalls enthalten sein. Aus diesen und anderen Möglichkeiten soll sich der Kunde dann sein persönliches Zugangsportal zusammenstellen können.
Eine betreute Beta-Version des Programms steht interessierten Smartphone-Besitzern ab sofort auf der mobilen Yahoo!-Website zur Verfügung. Die generelle Markteinführung in einer Reihe von ausgewählten Ländern – darunter auch Deutschland – ist für das zweite Quartal 2009 geplant. Versionen für andere Länder sollen dann im Laufe des Jahres folgen.
06.01.2009 – Online-TV der nächsten Generation
13.11.2008 – Sprachbasierte Handy-Suche
04.11.2008 – Offen für neue Ideen
16.10.2008 – Yahoo verbessert kontextbezogene Werbung
10.10.2008 – Yahoo startet Webanalyse-Dienst
Mehr Infos zum Thema ‚Yahoo!‘