20.02.2009 – Immer größere Teile des europäischen Online-Publikums sind in sozialen Netzwerken aktiv. Speziell Deutschland stellt viele Community-Nutzer.
Immer größere Teile des europäischen Online-Publikums sind in sozialen Netzwerken aktiv. Speziell Deutschland stellt viele Community-Nutzer.
Das Marktforschungsinstitut hat die Ergebnisse einer Analyse der Community-Nutzung in Europa bekannt gegeben. Der Auswertung zufolge sind soziale Netzwerke unter europäischen Usern beliebt wie nie: Von insgesamt 282,7 Millionen Online-Nutzern im Alter von mindestens 15 Jahren besuchten 211 Millionen im Dezember vergangenen Jahres entsprechende Portale. Das bedeutet, dass sich mittlerweile knapp drei Viertel von Europas Internet-Gesellschaft aktiv in Communities betätigen.
Absolut betrachtet stellt die Bundesrepublik im europaweiten Vergleich dabei mit 24,9 Millionen hinter Großbritannien die zweithöchste Zahl von Community-Mitgliedern – das Vereinigte Königreich bringt es auf 29,2 Millionen Nutzer. Diese hohe Platzierung ist allerdings in erster Linie der hohen Internet-Gesamtnutzerzahl in Deutschland geschuldet. Bei der relativen Marktdurchdringung liegt die Bundesrepublik eher im Mittelfeld: Während in Spanien und Portugal über 70, in Großbritannien sogar bereits knapp 80 Prozent der Online-Kunden auch Community-Nutzer sind, ist der Anteil hierzulande mit gut 67 Prozent noch etwas geringer.
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