VoIP in deutschen Firmen

21.02.2006 – Obwohl die meisten Unternehmen VoIP kennen, sind sie nicht wirklich ausreichend über die Technologie informiert. Besonders der Mittelstand tut sich schwer damit.

Obwohl die meisten Unternehmen VoIP kennen, sind sie nicht wirklich ausreichend über die Technologie informiert. Besonders der Mittelstand tut sich schwer damit.

Mittlerweise ist klar: Voice-over-Internet-Protocol (VoIP) ist Mainstream, denn die Technologie hat in Deutschland den Sprung vom Nischendasein zu einer Massenanwendung geschafft. Grund dafür: In jedem vierten Unternehmen sind erste VoIP-Lösungen implementiert oder befinden sich gerade im Testbetrieb. In großen Unternehmen nutzen bereits 30 Prozent diese Technologie, und bei weiteren 41 Prozent ist der Einsatz innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant. Das fand eine Studie von heraus, die auch feststellen musste, dass eine entsprechende System-Umstellung bislang hauptsächlich durch Kostenvorteile begründet war. Der größte Vorteil gehe jedoch nach Meinung der Experten über den reinen Kosteneffekt hinaus, da aufgrund des IT-basierten Datensatzes Sprache genauso gespeichert, verarbeitet und verändert werden könne wie beispielsweise eine eMail. Ein möglicher Mehrwert durch intelligenten Einsatz spezifischer Zusatz-Applikationen werde von den Entscheidern jedoch bislang noch weitgehend vernachlässigt.

Laut Studie liegen Großunternehmen bei der VoIP-Entwicklung vorn. Aber auch kleine Unternehmen zeigen sich durchwegs offen für die neue Technologie. Lediglich die mittleren Unternehmen sind bei der Implementierung von VoIP noch recht zögerlich. 43 Prozent der befragten Mittelständler beabsichtigen derzeit keine entsprechende Umstellung ihrer bisherigen technologischen Infrastruktur. Die Umfrage ergab darüber hinaus, dass in einer neuen ‚VoIP-Umwelt’ neben den traditionellen Festnetzbetreibern und Carriern bereits jetzt eine Vielzahl weiterer Anbieter in den Markt eintritt. Diesen veränderten Marktbedingungen seien sich die IT-Entscheider in den befragten Unternehmen jedoch noch kaum bewusst. Zehn Prozent der befragten CIOs kannten von derzeit mehr als 30 VoIP-Anbietern lediglich sieben Anbieter. Gerade Kleinunternehmen zählten ungestützt vor allem Endkunden-Dienstleister auf. Zudem sollen es nur wenige Firmen bislang geschafft haben, sich im Markt als prädestinierte VoIP-Anbieter zu positionieren, so die Marktforscher.

 


15.02.2006 – Privates VoIP verspricht viel

IP-Telefonie konkurrenzlos 06.02.2006 – VoIP teilt die Probleme

IP-Telefonie konkurrenzlos 02.02.2006 – VoIP: Nachsitzen!

IP-Telefonie konkurrenzlos 30.01.2006 – VoIP: Angst vor der Einführung?

IP-Telefonie konkurrenzlos 20.01.2006 – IP-Telefonie konkurrenzlos


Mehr Infos zum Thema ‚Voice over Internet Protocol‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen