- Aktuell aus der Redaktion
- B2B: Elektronische Rechnungen kommen
B2B: Elektronische Rechnungen kommen
Die Zahl der Unternehmen, die Rechnungen über das Web verschicken, wird sich bis zum Ende des nächsten Jahres fast verdreifachen.
Rund 26 Prozent der Companies sollen dann im B2B auch diesen Geschäftsprozess online abwickeln, gegenwärtig sind es neun Prozent. Für das Jahr 2004 prognostizieren die Experten der darüber hinaus ein weiteres Wachstum auf 35 Prozent. Die elektronische Rechnungsstellung und Bezahlung soll die derzeit durchschnittlich bei 41 Tagen liegende Bearbeitungsdauer enorm reduzieren.
Im einzelnen werden sich mit dem Einstieg in die elektronische Abwicklung laut Gartner Group gravierende Verbesserungen in wichtigen Schlüsselbereichen realisieren lassen. Dazu gehört neben der effektiveren Bearbeitung vor allem die Kostensenkung. Während eine Rechnung in Papierform mit rund fünf US$ zu Buche schlägt, liegen die Kosten bei der elektronischen Abwicklung lediglich bei 1,65 US$. Auch die Integration in logistische Systeme und Beschaffungsabläufe soll die e-Business Umsätze weiter maximieren.
Trotz dieser Vorteile sind auf dem Weg zur elektronischen Bezahlung auch im B2B noch einige Hindernisse zu überwinden. So gehen immerhin elf Prozent der befragten Unternehmen davon aus, dass ihre Geschäftspartner schon mit dem traditionellen Verfahren ernsthafte Schwierigkeiten haben. Neben einer allgemein noch mangelnden Akzeptanz stellt darüber hinaus die Integration in bestehende Systeme für zahlreiche Unternehmen eine große Herausforderung dar.
Vor diesem Hintergrund kommentiert Avivah Litah von Gartner Group: "Gegenwärtig verkaufen dreimal mehr Unternehmen im B2B ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet, als sie elektronisch Rechnungen stellen. Im ersten Schritt muss es daher darum gehen, die Nachfrager von den Vorteilen der internetbasierten Bezahlung zu überzeugen."
![]() ![]()
Benutzer-KommentareEs gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
{{#ratings}}
{{#editor}}
{{/ratings}}
Kategorie:
{{/category}}
{{#fields}}
{{#showLabel}}
{{/fields}}
{{label}}: {{/showLabel}}
{{& text}}
Hinweise InhalteUnsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. |