Firmenportalen gehört die Zukunft

R Aktualisiert:
22.02.2001 - Während es den Anbietern von allgemeinen Informations- und Serviceangeboten immer schwerer fällt, sich im Wettbewerb zu behaupten, schlägt inzwischen offenbar die Stunde der Firmenportale.


Während es den Anbietern von allgemeinen Informations- und Serviceangeboten immer schwerer fällt, sich im Wettbewerb zu behaupten, schlägt inzwischen offenbar die Stunde der Firmenportale.

Waren es laut einer am Mittwoch veröffentlichten neuen Studie von IDC Ende 1999 gerade 18 Prozent der amerikanischen Unternehmen, die über ein eigenes Firmenportal verfügten, so planen diesen Schritt bis Ende des Jahres inzwischen weitere 32 Prozent. Damit würden Ende 2001 rund die Hälfte aller US-Unternehmen über ein spezialisiertes Informationsangebot für Angestellte, freie Mitarbeiter sowie interessierte Kunden verfügen.

IDC erwartet von dieser Entwicklung dabei weniger eine Trendwende für den Online-B2B-Handel, der sich ja im Wesentlichen auf virtuellen Marktplätzen abspiele, die in der Regel von unabhängigen Dritten oder Konsortien betrieben würden. Vielmehr stehe die Ausgestaltung interner Webangebote, der Kunden-Support sowie die Stärkung des Unternehmenszusammenhalts als Zielsetzung im Vordergrund. Insgesamt sieben Elemente machen nach Sicht der Marktforscher dabei ein gutes Firmen-Portal aus: Benutzerfreundlichkeit, Verzeichnisdienste, Autorisierung und Zugangskontrolle, Groupware-Unterstützung, Wissensmanagement sowie die Integration von Anwendungen, Prozessen und Daten.

Mehr als 95 Prozent aller Unternehmen, die über ein Firmenportal verfügen, arbeiten ebenso mit einem Intranet. Die Verquickung dieser beiden Dienste birgt nach Sicht IDCs weiteres Effizienzpotential in sich: "Intranets und Portale gehören zusammen wie Eier & Speck, Forschung & Entwicklung oder Marketing & Verkauf."

 


Business schon startklar für E-to-E? Business schon startklar für E-to-E?
Luft für Top-Portale in Europa wird dünner Luft für Top-Portale in Europa wird dünner
Enterprise-Portale hoch im Kurs Enterprise-Portale hoch im Kurs
Wirtschaftsinfos sind heiß begehrt Wirtschaftsinfos sind heiß begehrt


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.