25.02.2005 – Es soll ein noch ein riesiges Reservoir geben: Zwei Drittel der Haushalte lagern potentielle Versteigerungsschätzchen – über den eBay-Daumen gepeilt im Wert von über 20 Mrd. Euro.
Es soll ein noch ein riesiges Reservoir geben: Zwei Drittel der Haushalte lagern potentielle Versteigerungsschätzchen – über den eBay-Daumen gepeilt im Wert von über 20 Mrd. Euro.
Mit einer aktuellen Emnid-Umfrage hat der weltweite Online-Marktplatz in deutschen Haushalten nach verborgenen Schätzen gesucht. Das Ergebnis: Zwei Drittel der Haushalte lagern ungenutzte Gegenstände, die meist voll funktionsfähig sind, sich somit sehr gut verkaufen ließen. Die Deutschen bewahren nach eigenen Schätzungen durchschnittlich potentielle Waren für 538 Euro in den eigenen vier Wänden auf. Hochgerechnet sind das über 20 Milliarden Euro bei einer Zahl von knapp 39.000 deutschen Haushalten. Ungenutzte Einrichtungsgegenstände sind noch wertvoller: Hier werden Spitzenwerte von durchschnittlich 625 Euro erreicht. Spitzenreiter bei den Dachbodenschätzchen sind Kleidung, Schuhe und Accessoires. Über 53 Prozent der Befragten geben an, diese Sachen zu Hause zu lagern, nicht mehr zu benutzen und eigentlich weitergeben zu können. Interessant: Männer und Frauen zeigen bei Kleidern das gleiche Hortverhalten. 50 Prozent der Herren fällt es schwer, sich von Hosen, Jacken & Co. zu trennen. Auf Platz zwei und drei der meistgelagerten Gegenstände landen Spielzeug (27 Prozent) und Sportgeräte (16 Prozent).
Wer die ungenutzten Gegenstände verkaufen will, der plant häufig, dies im Internet zu tun. Dies gilt vor allem für wertvollere Gegenstände. Über die Hälfte der Verkaufswilligen gibt an, Sport- und Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik oder Computer auf Online-Marktplätzen verkaufen zu wollen. Generell gilt: Je jünger die Befragten, desto eher sind sie bereit, Gegenstände im Internet zu verkaufen. Zum Beispiel bevorzugen 82 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, Computer und Zubehör online zum Verkauf anzubieten.
10.02.2005 – Bezahlen? Big in China
01.02.2005 – Jetzt aber: Sicherheit für alle
21.12.2004 – Das Schweigen der Hämmer
10.12.2004 – Want It Now
09.12.2004 – DHL im Windschatten von eBAY
Mehr Infos zum Thema ‚eBay‘