Nutzer wollen kurze Startseiten in eShops

25.02.2009 – Langes Scrollen und Suchen ist unbeliebt: Laut einer Studie wünschen sich viele eCommerce-Nutzer kompakte und übersichtliche Startseiten, die auf die wesentlichen Funktionen reduziert sind.

Langes Scrollen und Suchen ist unbeliebt: Laut einer Studie wünschen sich viele eCommerce-Nutzer kompakte und übersichtliche Startseiten, die auf die wesentlichen Funktionen reduziert sind.

Die hat 600 deutsche eCommerce-Nutzer nach ihren Vorlieben bei der Gestaltung von Begrüßungsseiten in eShops befragt. Alles auf einen Blick zu haben ist offenbar am wichtigsten: 40,4 Prozent der Nutzer gaben an, auf eShop-Startseiten überhaupt nicht scrollen zu wollen. Für 42,8 Prozent besteht die Bereitschaft auf einer Startseite zu scrollen nur dann, wenn hierfür nicht mehr als ca. 1,5 Scrollraddrehungen notwendig sind; dies entspricht in etwa zwei Bildschirmseiten in gängiger Auflösung. Nur 7,9 Prozent der Befragten machten auch längere Scroll-Vorgänge nichts aus.

Nach Geschlechtern sortiert legen vor allem Männer auf eine kompakte Informationsdarstellung wert, bei Frauen liegt die Scroll-Bereitschaft etwas höher. Auch sind jüngere Nutzer eher als ältere Nutzer bereit, längere Scroll-Vorgänge durchzuführen. Die Bereitschaft länger zu stöbern hängt selbstverständlich auch von den Inhalten ab: Wenn die Produkte auf der Startseite als interessant eingestuft wurden, war ein Fünftel der Befragten bereit, bei entsprechendem Interesse länger zu scrollen.

 


16.02.2009 – Marketing konfus

09.02.2009 – eCommerce gewinnt Kampf um Suchergebnisanteile

04.02.2009 – Online-Einkaufsflut im Weihnachtsgeschäft

02.02.2009 – Hübsch aussehen allein reicht nicht

20.01.2009 – Erfolgsbeispiele für Werbung mit Google AdWords und Gadget-Anzeigen


Mehr Infos zum Thema ‚eShops‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen