eGovernment: Deutschland hat Nachholbedarf

27.02.2009 – Bei der elektronischen Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung liegt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich zurück. Nur wenige Menschen nutzen hierzulande Online-Angebote der Ämter..

Bei der elektronischen Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung liegt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich zurück. Nur wenige Menschen nutzen hierzulande Online-Angebote der Ämter..

Eine internationale Studie von zeigt: In Sachen eGovernment besteht in Deutschland noch großer Nachholbedarf. Nur 18 Prozent der Bundesbürger kontaktieren Behörden über das Netz. Unter 21 untersuchten Staaten stellt dies den zweitgeringsten Anteil dar; nur im Japan gehen weniger Menschen online zum Amt. Der elektronische Kontakt zwischen Einwohnern und Öffentlicher Verwaltung hat sich in Deutschland offenbar noch nicht voll etabliert. Obwohl sich Anfragen und Anträge online schneller und oft günstiger bearbeiten ließen, würde dieser Kommunikationsweg bisher schlicht zu wenig genutzt, so Michael Pitsch von Accenture.

Um eine Behörden zu erreichen, greifen die Deutschen hingegen liebsten zum Telefon: Für jeden dritten ist es der bevorzugte Kontaktweg. 68 Prozent beurteilen die telefonische Erreichbarkeit der Öffentlichen Verwaltung zudem als gut bis sehr gut. Im Falle der Einführung der geplanten einheitlichen Behördenrufnummer "115" erwarten die Experten hier noch eine weitere Verbesserung. Rund 29 Prozent bevorzugen den persönlichen Gang zum Amt.

Zwar stehe das deutsche Verwaltungssystem vor deutlich komplexeren Herausforderungen, als Behörden in vielen kleineren oder wenig dicht besiedelten Staaten, dennoch müsse die öffentliche Verwaltungen im Sinne der Kundenorientierung auch hierzulande Lösungen finden, um Bürgern und Unternehmen ein schnelleren Kontaktaufnahme zu Ämtern und Zulassungsstellen zu ermöglichen, mahnt Pitsch weiter. Auf regionaler Ebene funktioniert die offenbar bereits besser: So hätten zahlreiche Gemeinden und Landesbehörden in den letzten Jahren bereits viel versprechende eGovernment-Lösungen auf den Weg gebracht, um näher an ihren Kunden, den Bürgern, zu sein.

 


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