Kostenlose Checkliste für Outsourcing

01.03.2005 – Obwohl etwas aus den Schlagzeilen geraten, hat der elektronische Handel unverändert einen hohen Stellenwert – Tendenz steigend. Auch Outsourcing will da gut geplant sein.

Obwohl etwas aus den Schlagzeilen geraten, hat der elektronische Handel unverändert einen hohen Stellenwert – Tendenz steigend. Auch Outsourcing will da gut geplant sein.

Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation kommt Ende 2004 in seinem eBusiness-Trendbarometer zu dem Ergebnis, dass 61 Prozent der Unternehmen, die derzeit eBusiness-Anbieter bzw. Anwender sind oder einen entsprechenden Einstieg planen, eCommerce eine hohe oder sehr hohe Bedeutung beimessen. Im Jahr davor waren es erst 47 Prozent. Derzeit sind eBusiness-Lösungen für die Anwendungsbereiche elektronische Auftrags- und Rechnungsabwicklung, Content Management, CRM, eProcurement, Business Intelligence und Management-Informationssysteme, Dokumenten- und Workflow-Management, sowie Lieferantenmangement besonders wichtig. Die Unternehmen gehen davon aus, dass das eBusiness in den kommenden Jahren noch wichtiger wird. Mit der wachsenden Bedeutung des eBusiness steigt auch das Interesse am Outsourcing dieser Anwendungen.

Die hat daher die umfangreiche kostenlose Praxishilfe „Kompetenz- und Ressourcen-Analyse für das eBusiness“ herausgegeben. Anhand der Ergebnisse dieser Analyse soll erkennbar werden, welche Kompetenzen und Ressourcen intern bestehen bzw. aufgebaut und welche an externe Dienstleister übertragen werden müssen. Da die Unternehmen im eBusiness Neuland betreten, fehle es meist an spezifischen Kompetenzen und Erfahrungen, die zu erheblichen Projektrisiken führen könnten, meint Gerhard Schoch von Orga. Aufgrund der gestiegenen strategischen Bedeutung für das Unternehmen bedürften Projekte einer genauen Analyse, ob die bestehenden internen Bedingungen für die erfolgreiche Realisierung und den wirtschaftlichen Betrieb ausreichend seien.

 


07.02.2005 – Nicht alles Gold, was glänzt

Outsourcing macht glücklich 26.01.2005 – Outsourcing auf die richtige Art

Outsourcing macht glücklich 25.01.2005 – Investitionen für die Zukunft?

Outsourcing macht glücklich 18.01.2005 – Neue Perspektive: IT im Osten

Outsourcing macht glücklich 12.01.2005 – Outsourcing macht glücklich


Mehr Infos zum Thema ‚Outsourcing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen