02.03.2005 – Mit dem Aufstieg der Spam zum ernsten Problem für die Sicherheit von Unternehmen wächst auch die Nachfrage nach Anti-Spam-Lösungen. Der Markt soll weiter wachsen 2008 im Schnitt sogar um 42 Prozent.
Mit dem Aufstieg der Spam zum ernsten Problem für die Sicherheit von Unternehmen wächst auch die Nachfrage nach Anti-Spam-Lösungen. Der Markt soll weiter wachsen 2008 im Schnitt sogar um 42 Prozent.
Die weltweiten Umsätze für Anti-Spam-Lösungen sollen, nach Angaben einer , im Jahr 2008 rund 1,7 Mrd. US-Dollar erreichen. Im Jahr 2003 lagen die weltweiten Jahresumsätze noch bei 300 Mio. US-Dollar. Die Studie unterstreicht die Entwicklung vom lapidaren Problem zur ernsthaften Bedrohung und das damit verbundene explosive Wachstum des Umsatzes, der Innovation und der Investitionen in den Anti-Spam-Markt. Die jährliche Wachstumsrate soll Ende 2008 dann sogar bei 42 Prozent liegen.
Während der letzten beiden Jahre, so Brian Burke von IDC, sei das Problem durch Investitionen in kommerzielle Anti-Spam-Lösungen eingedämmt worden. Doch nur die nächsten Jahre können zeigen, ob weitere Verbesserungen in Effektivität, Sorgfalt und Kostenreduzierung gegen die neuesten Spam-Innovationen aufholen und ob sie in eine breitere Netzwerksicherheit eingebunden werden. Die Studie prognostiziert, dass Anti-Spam-Lösungen im Laufe der Zeit mit generellen Anwendungen zur Sicherung von eMail-Content zusammenwachsen werden. Zwei von drei Entscheidern sehen schon jetzt Anti-Spam-Maßnahmen als Teil größerer Netzwerksicherheitslösungen.
14.02.2005 – Spam wird mobil
09.02.2005 – Neue Mittel mehr Spam
08.02.2005 – Spam-Verdacht: Jetzt vorher checken!
01.02.2005 – Jetzt aber: Sicherheit für alle
31.01.2005 – Viren und Spam: Belastung in Zahlen
Mehr Infos zum Thema ‚Spam‘



