Altbewährtes in neuem Gewand: Radio und TV im Netz steigen in der Beliebtheit

03.03.2009 – Radio und Fernsehen sind auch aus dem Internet kaum noch wegzudenken. Die Nutzung der beiden klassischen Medien findet gerade online weiter Verbreitung.

Radio und Fernsehen sind auch aus dem Internet kaum noch wegzudenken. Die Nutzung der beiden klassischen Medien findet gerade online weiter Verbreitung.

Das veröffentlichte Zahlen, die den Anstieg in der Beliebtheit der Nutzer verdeutlichen: Während im ersten Quartal 2007 rund 10,3 Millionen Deutsche in privatem Rahmen über das Internet Radio hörten oder fernsahen, stieg die Zahl für den gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres um 38 Prozent auf 14,2 Millionen. Personen ab einem Alter von zehn Jahren nutzen mittlerweile zu 19 Prozent, also fast einem Fünftel, die Online-Welt für die wohl ältesten Formen der Unterhaltung.

Naturgemäß geht die Inanspruchnahme der Radio- und TV-Angebote im Netz zu einem deutlichen Großteil von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus. Von den 16- bis 24jährigen hören oder sehen 39 Prozent regelmäßig hin, bei den 25- bis 44jährigen sind es immerhin noch 28 Prozent. Die Regel, dass die Nutzung von Online-Medien mit steigendem Alter der betrachteten Gruppen abnimmt, gilt hier nur bedingt: Da nämlich insbesondere das Radio bei der Jugend einen schweren Stand hat, liegt bei den 10- bis 15jährigen der Anteil bei 24 Prozent. Mau wird es dann ab der Altersgruppe 45 bis 64: 13 Prozent nutzen Radio und TV per IP, bei den über 65jährigen sind es nur noch zu vernachlässigende 3 Prozent. Ein weiterer hervorgehobener Aspekt ist der nach wie vor deutliche Unterschied im Konsumverhalten von Mann und Frau. 26 Prozent aller in der Erhebung befragten regelmäßigen Nutzer waren Männer; Frauen waren mit 13 Prozent vertreten.

 


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