Autozulieferer sind eBusiness-Musterknaben

R Aktualisiert:
04.03.2003 - Die Zulieferindustrie der Autobauer hat ihre Hausaufgaben in Sachen eBusiness gemacht. Kaum eine andere Branche nutzt so erfolgreich den elektronischen Geschäftsverkehr.


Die Zulieferindustrie der Autobauer hat ihre Hausaufgaben in Sachen eBusiness gemacht. Kaum eine andere Branche nutzt so erfolgreich den elektronischen Geschäftsverkehr.

Bis zu 93 Prozent der Zulieferbetriebe greifen laut einer aktuellen Studie der für ihre täglichen Geschäftsprozesse inzwischen auf das Internet zurück. Auffällig ist dabei der hohe Anteil der Betriebe, die als so genannte ‚Rundumnutzer’ mit komplexen Internetanwendungen arbeiten. Für rund 40 Prozent der Unternehmen gehören diese umfassenden Anwendungen längst zum Alltag. Demgegenüber arbeiten nur noch sieben Prozent der Zulieferer offline.

Den Vorsprung der Automobilzulieferindustrie sehen die Bochumer Forscher im großen Anteil komplexer Anwendungen begründet: Er liegt deutlich höher als in anderen Branchen. Damit werde der Automobilsektor seinem Ruf als Vorzeigebranche gerecht. Galt der elektronische Geschäftsverkehr lange Zeit eher als ‚Trend’ in der Wirtschaft, zeigen die Forschungsergebnisse nun, dass er in bestimmten Sparten mittlerweile bereits unverzichtbar ist: „eBusiness ist ‚Pflicht’ in der Automobilzulieferindustrie“, kommentiert Projektleiterin Hellen Tackenberg das Ergebnis der Studie.

 


Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb 26.02.2003 - B2B: Peugeot-Plattform für Gebrauchtwagenhändler
Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb 15.01.2003 - AutoScout24 erreicht den Break-Even
Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb 09.01.2003 - Im Web gibt Daimler-Chrysler den Ton an
Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb 18.12.2002 - Der Gebrauchte kommt immer häufiger ins Netz
Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb 15.10.2002 - Das Auto aus dem Netz: Probefahrt statt Direktvertrieb


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Autoindustrie'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.