04.03.2003 – Die Zulieferindustrie der Autobauer hat ihre Hausaufgaben in Sachen eBusiness gemacht. Kaum eine andere Branche nutzt so erfolgreich den elektronischen Geschäftsverkehr.
Die Zulieferindustrie der Autobauer hat ihre Hausaufgaben in Sachen eBusiness gemacht. Kaum eine andere Branche nutzt so erfolgreich den elektronischen Geschäftsverkehr.
Bis zu 93 Prozent der Zulieferbetriebe greifen laut einer aktuellen Studie der für ihre täglichen Geschäftsprozesse inzwischen auf das Internet zurück. Auffällig ist dabei der hohe Anteil der Betriebe, die als so genannte Rundumnutzer mit komplexen Internetanwendungen arbeiten. Für rund 40 Prozent der Unternehmen gehören diese umfassenden Anwendungen längst zum Alltag. Demgegenüber arbeiten nur noch sieben Prozent der Zulieferer offline.
Den Vorsprung der Automobilzulieferindustrie sehen die Bochumer Forscher im großen Anteil komplexer Anwendungen begründet: Er liegt deutlich höher als in anderen Branchen. Damit werde der Automobilsektor seinem Ruf als Vorzeigebranche gerecht. Galt der elektronische Geschäftsverkehr lange Zeit eher als Trend in der Wirtschaft, zeigen die Forschungsergebnisse nun, dass er in bestimmten Sparten mittlerweile bereits unverzichtbar ist: eBusiness ist Pflicht in der Automobilzulieferindustrie, kommentiert Projektleiterin Hellen Tackenberg das Ergebnis der Studie.
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