Erweiterbare AdWords-Anzeigen

06.03.2009 – Mit den „Expandable Ads“ von Google wird mehr Raum für Video-Werbeinhalte geschaffen: Per Klick können Nutzer nun die Anzeigen zur Betrachtung vergrößern.

Mit den „Expandable Ads“ von Google wird mehr Raum für Video-Werbeinhalte geschaffen: Per Klick können Nutzer nun die Anzeigen zur Betrachtung vergrößern.

Video-Anzeigen haben ein Problem: Entweder sind sie so klein, dass man das Video kaum erkennen kann oder sie sind so groß, dass sie den Nutzer bei der Website-Lektüre stören. Mit den „Expandable Ads“ hat für dieses Problem eine recht elegante Lösung gefunden: Video-Anzeigen werden dabei mit einem kleinen Bild auf der Website nur angekündigt, erst durch ein Anklicken des Nutzers entfaltet sich der volle Videoinhalt. Die „entfaltete“ Anzeige kann etwa doppelt so groß und breit sein wie das Vorschaubild, aber nicht größer. Besonders für Kino-Trailer oder Produktvideos bietet sich der neue Anzeigentyp an.

Google möchte die Nutzer nicht verärgern: Bewusst haben die Entwickler auf Pop-Up-Methoden und eine Auslösung durch ein Mausberührung ohne Klick verzichtet. Auch kann die Betrachtung der entfalteten Anzeige jederzeit abgebrochen werden. Alle gezeigten Inhalte müssen zudem mit den AdWords-Bestimmungen übereinstimmen. Abgerechnet wird, wie bei Google üblich, im Cost-per-Click-Verfahren.

 


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