07.03.2003 – Gestern erst wurde gemeldet, Vodafone sei Platzhirsch als Anbieter von Hotspots. Heute taucht neue Konkurrenz durch Swisscom auf.
Gestern erst wurde gemeldet, Vodafone sei Platzhirsch als Anbieter von Hotspots. Heute taucht neue Konkurrenz durch Swisscom auf.
Die Schweizer Telekommunikationsgruppe Swisscom übernimmt 100% der Anteile der WLAN AG. Der zukünftige internationale Marktauftritt der WLAN AG trägt den Namen Swisscom Eurospot. Parallel dazu erwirbt die Swisscom einen weiteren Pionier im Bereich Wireless LAN, die britische Megabeam Ltd. Die neue Gesellschaft trägt den Namen "Swisscom Eurospot" und verfügt bereits heute über mehr als 400 Hotspots in den wichtigsten europäischen Ländern. Zu diesen gehören heute u.a. Hotels so bekannter Marken wie Hilton, Mövenpick, Lindner, Holiday Inn, Tryp, Steigenberger, Queens sowie internationale Flughäfen.
Damit kommt erhebliche Bewegung in den wLAN-Markt. Nach Einschätzung von , einem Informationsportal für den Telekommunikationsmarkt, liefern sich die deutschen Anbieter von Highspeed-Funkanschlüssen (Wireless LAN) für den Internet-Zugang derzeit einen erbitterten Kampf um die rund 5.000 attraktivsten Standorte bundesweit. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Befragung des Portals, die auf den bislang für den Aufbau der öffentlichen Hotspots vergebenen Aufträgen fußt, nimmt Vodafone D2 mit rund 400 Hotspots weit vor dem nächstplatzierten Münchener Betreiber NetCheckIn mit 150 Hotspots den ersten Platz ein. Die neugegründete Swisscom-Tochter Swisscom Eurospot wird nach Recherchen von Portel.de/TK-News vom Start weg fast 130 Hotspots unter Vertrag haben und so hinter T-Mobile die vierte Kraft in Deutschland sein.
25.02.2003 – Breitband weiterhin Wachstumstreiber
25.02.2003 – Post jetzt mit mobilen Packstationen
21.02.2003 – mBusiness : Hype oder Realität?
17.02.2003 – Online auf dem Dach der Welt
10.02.2003 – Rasantes wLAN-Wachstum in Europa
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚wLAN‘



