08.03.2005 – Eine europaweite Studie belegt den Abstimmungsmangel zwischen den Unternehmenszielen und der IT. Die Kommunikationslücke zwischen den IT-Direktoren und dem Vorstand ist besonders bei einer Änderung der Unternehmensziele kritisch.
Eine europaweite Studie belegt den Abstimmungsmangel zwischen den Unternehmenszielen und der IT. Die Kommunikationslücke zwischen den IT-Direktoren und dem Vorstand ist besonders bei einer Änderung der Unternehmensziele kritisch.
Ergebnisse einer Studie von Winmark im Auftrag von lauten, dass zwischen Unternehmenszielen und der zugrunde liegenden Informationstechnologie oftmals kein Einklang besteht. Die Führung von Unternehmen muss auf veränderte Marktbedingungen mit dem Wandel der Unternehmensstrategie reagieren, aber ebenso sind CIOs gefordert, die IT-Strategie entsprechend den veränderten Geschäftsbedingungen anzupassen. Häufig aber wird dieser Strategiewechsel nur unzureichend von der Geschäftsleitung zu den CIOs und IT-Verantwortlichen kommuniziert. Über die Hälfte aller befragten IT-Direktoren klagen über eine Informationslücke, die eine Abstimmung der IT auf die Geschäftsziele verhindert oder erst zu spät geschehen lässt. 54 Prozent der befragten IT-Spezialisten sagen, dass ein Wandel der Unternehmensziele veränderte Anforderungen an die IT zur Folge hat.
Immerhin 31 Prozent meinen, dass sich ein solcher Wandel mindestens alle zwölf Monate vollzieht. Mit 48 Prozent ist fast die Hälfte aller Befragten davon überzeugt, dass ein stimmiger Abgleich von Geschäftszielen und IT die notwendige Reaktion sein muss. Aus ihrer Sicht hat die Ausrichtung der IT auf die Geschäftsziele entscheidenden Einfluss auf den Geschäftserfolg. Ein Drittel der Befragten bedauert hingegen, dass die Kommunikation zwischen IT-Direktor und CEO oder Marketing zu kurz kommt. Immerhin 16 Prozent erfährt entweder gar nicht oder nur über informelle Wege von Änderungen von Geschäftsstrategien. Fast ein Drittel der Befragten meint zudem, dass die vorhandenen IT-Ressourcen und deren Leistungsfähigkeit kontinuierlich überschätzt werden. Weiterhin beklagen 28 Prozent der Befragten das Fehlen von personellen Kapazitäten im IT-Team, um mit dem Wandel Schritt halten zu können.
22.02.2005 – IT Trends 2005
20.12.2004 – IT-Branche verhaltener Optimismus
15.04.2004 – Offener Marktplatzbereich für IT-Gesuche
28.02.2005 – Social Software – Networking-Plattformen
11.02.2004 – Sind IT und Geschäftsplan aufeinander abgestimmt?
Mehr Infos zum Thema ‚Unternehmensstrategie‘