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Online-Werbung: das Umfeld macht den Unterschied
Den richtigen Platz und die richtigen Worte für die Werbebotschaft zu finden ist im Internet wichtiger denn je.
Dies belegt eine neue Studie zur Online-Werbewirkung der . Das per Banner beworbene Produkt sollte demnach thematisch zur Website im Internet passen, um eine optimale Werbewirkung zu erzielen. Aber auch die Wortwahl im Bannertext nimmt großen Einfluss auf die Werbewirkung im Internet.
Sollte eine Buchung in einem passenden redaktionellen Online-Umfeld nicht möglich sein, so kann eine höhere Werbewirkung durch die Inhalte der Werbebotschaft erzielt werden. Die Texte der Werbebanner sollten dann weniger argumentativ ausgerichtet sein. Im Online-Experiment wurden eher argumentative Banner (mit vergleichsweise harten und ausführlichen Argumenten) mit eher imagebezogenen Bannern (mit sehr kurzem und weniger argumentativem Text) verglichen. In einem redaktionell nicht passenden Online-Umfeld bewirkten Image-Banner eine höhere Werbewirkung auf die Markenbekanntheit des beworbenen Produkts - in Relation zu den Argumente-Bannern ein um mehr als 60 Prozent höherer Wert.
Die ComCult Studie "Umfeld- und Texteffekte bei Bannerwerbung" liefert Ergebnisse zur Optimierung von Werbewirkung im Internet. Der Berichtsband kann kostenlos bei ComCult Research bestellt werden.
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