B2B-Marktplätze: Auf die Plätze, fertig…

R Aktualisiert:
11.03.2003 - Nachdem in der Vergangenheit viele B2B-Handelsplätze ihre Pforten schließen mussten, scheint sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt zu haben. Die „Überlebenden“ liegen im Plan.


Nachdem in der Vergangenheit viele B2B-Handelsplätze ihre Pforten schließen mussten, scheint sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt zu haben. Die „Überlebenden“ liegen im Plan.

Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von in ihrer neuesten Untersuchung „Online Trading & B2B Exchanges“. Demnach sieht die überwiegende Mehrheit der Marktplatzbetreiber mit Zuversicht in die Zukunft. Und dies nicht zuletzt deshalb, weil im vergangenen Jahr immerhin 67 Prozent von ihnen ihre finanziellen Pläne erfüllen oder sogar übererfüllen konnten. Lediglich 33 Prozent verfehlten ihre Planungen, wobei 19 Prozent angaben, dass sie nur knapp unter Plan liegen würden.

Demgegenüber besteht in puncto Kundengewinnung immer noch Nachholbedarf. Nur 43 Prozent der B2B-Marktplätze konnten ihre Kundenzahl mindestens nach Plan erhöhen. Die meisten Marktplätze hatten stärker als erwartet damit zu kämpfen, dass viele Unternehmen ihre für 2002 geplanten IT-Projekte entweder auf unbestimmte Zeit verschoben oder komplett auf Eis legten. Kritisiert wird von den Analysten von eMarketer jedoch auch die oft mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit der Marktplätze. Häufig werden die Vorteile für Unternehmen einfach nicht deutlich genug hervorgehoben.

 


Gemeinsam Einsparpotentiale nutzen 06.03.2003 - Gemeinsam Einsparpotentiale nutzen
Autozulieferer sind eBusiness-Musterknaben 04.03.2003 - Autozulieferer sind eBusiness-Musterknaben
B2B: Peugeot-Plattform für Gebrauchtwagenhändler 26.02.2003 - B2B: Peugeot-Plattform für Gebrauchtwagenhändler
Das Geheimnis erfolgreicher B2B-Marktplätze 07.03.2002 - Das Geheimnis erfolgreicher B2B-Marktplätze


Mehr News | Spotlights zum Thema 'B2B'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.