- Aktuell aus der Redaktion
- B2B-Marktplätze: Auf die Plätze, fertig
B2B-Marktplätze: Auf die Plätze, fertig
Nachdem in der Vergangenheit viele B2B-Handelsplätze ihre Pforten schließen mussten, scheint sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt zu haben. Die Überlebenden liegen im Plan.
Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von in ihrer neuesten Untersuchung Online Trading & B2B Exchanges. Demnach sieht die überwiegende Mehrheit der Marktplatzbetreiber mit Zuversicht in die Zukunft. Und dies nicht zuletzt deshalb, weil im vergangenen Jahr immerhin 67 Prozent von ihnen ihre finanziellen Pläne erfüllen oder sogar übererfüllen konnten. Lediglich 33 Prozent verfehlten ihre Planungen, wobei 19 Prozent angaben, dass sie nur knapp unter Plan liegen würden.
Demgegenüber besteht in puncto Kundengewinnung immer noch Nachholbedarf. Nur 43 Prozent der B2B-Marktplätze konnten ihre Kundenzahl mindestens nach Plan erhöhen. Die meisten Marktplätze hatten stärker als erwartet damit zu kämpfen, dass viele Unternehmen ihre für 2002 geplanten IT-Projekte entweder auf unbestimmte Zeit verschoben oder komplett auf Eis legten. Kritisiert wird von den Analysten von eMarketer jedoch auch die oft mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit der Marktplätze. Häufig werden die Vorteile für Unternehmen einfach nicht deutlich genug hervorgehoben.
06.03.2003 - Gemeinsam Einsparpotentiale nutzen
04.03.2003 - Autozulieferer sind eBusiness-Musterknaben
26.02.2003 - B2B: Peugeot-Plattform für Gebrauchtwagenhändler
07.03.2002 - Das Geheimnis erfolgreicher B2B-Marktplätze
Mehr News | Spotlights zum Thema 'B2B'
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}