Lasertastatur statt Fingerkrampf

11.03.2005 – Auf der CeBIT können alle diejenigen, die gern eMails mit dem Smartphone checken und beantworten, eine Laserprojektionstastatur bestaunen: Kabellos und vor allem bequem arbeiten, lautet das Motto.

Auf der CeBIT können alle diejenigen, die gern eMails mit dem Smartphone checken und beantworten, eine Laserprojektionstastatur bestaunen: Kabellos und vor allem bequem arbeiten, lautet das Motto.

Eine Tastatur, die Tasten mit Laserlicht auf eine beliebige ebene Fläche projiziert, stellt auf der CeBIT 2005 vor. Die Bewegungen der Finger beim Tastenanschlag werden nach Angaben des Herstellers von einem Infrarotsensor erkannt. Das soll so zuverlässig funktionieren, dass sogar ein Laser-Touchpad die Maus ersetzen kann. Was bisher nur als Hollywood Science Fiction zu sehen war, wird möglicherweise als Produkt ab Mai in Europa verkauft.

Das Unternehmen sieht ein gesteigertes Marktpotenzial in der Ergänzung mobiler Empfangsgeräte für elektronische Post. Pocket PCs, PDAs und Blackberry Geräte sind im Massenmarkt angekommen; Smartphones finden bei Business-Anwendern große Verbreitung. Allerdings ist es mit diesen mobilen eMail-Empfängern bisher nicht einfach, eingehende Mails auch zu beantworten. Mit der Lasertastatur habe man eine vollwertige Tastatur immer dabei, verspricht der Anbieter. Das Gerät sehe auf den ersten Blick aus wie ein gut gestyltes Mobiltelefon. Bei eingeschaltetem Laser werde ein Keyboard sichtbar, das mit seinem etwa 24 mal 11 Zentimeter großen Tastenfeld die Größe und das Eingabegefühl der gewohnten PC-Tastatur habe. Der Bedienkomfort sei im Vergleich zu Miniatur- und Klapptasten oder zur Stifteingabe überzeugender. Durch Akku und Bluetooth störe kein Kabel beim mobilen Einsatz. Konventionelle Tastaturen könnten so auch in Reinraum- oder Sterilumgebungen durch die neue Projektionstechnik ersetzt werden.

 

 

 

03.03.2005 – Mobile eMail ist für Opa

14.02.2005 – Mobile Downloads nach Maß

10.02.2005 – Smartphones auf dem Vormarsch

15.12.2004 – Mobil und (fast) in Echtzeit fahnden

03.11.2004 – Und wieder werden wir mobiler

 

 

Mehr Infos zum Thema ‚Smartphone‘

 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen