Google eröffnet Online-Kurse zur Web-Analyse

11.03.2009 – Der Mega-Konzern stellt ein Angebot ins Netz, das die Fachkenntnisse von Web-Analysten vertiefen soll. Auch private Nutzer sollen davon profitieren können.

Der Mega-Konzern stellt ein Angebot ins Netz, das die Fachkenntnisse von Web-Analysten vertiefen soll. Auch private Nutzer sollen davon profitieren können.

Der Branchen-Behemoth bietet fortan eine Online-Fortbildung an, die unter dem Namen Google Analytics Individual Qualification, kurz IQ, gestartet wurde. Das Ganze ist kostenlos und soll Fähigkeiten im Umgang und der Erstellung von Web-Analysen, in Form eines Kurses ausbilden oder festigen. Man kündigte an, dass IQ sowohl für Organisationen, als auch Privatanwender eine sinnvolle Methode sei, eigenes Know-How zu stärken und zudem online zu demonstrieren. Nicht ganz uneigennützig; ist der Online-Kurs doch auch und vor allem für die Schulung im Umgang mit dem Eigengewächs Google Analytics gedacht.

Man betonte beim Web-Giganten, dass Firmen in erster Linie die Möglichkeit hätten, ihre Fachkräfte zu schulen und einzelne Privatanwender der Branche, ihre für den Arbeitsmarkt relevanten Kenntnisse erweitern könnten. Dies soll langfristig auch dazu beitragen individuelle Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Rob Norman, von GroupM zeigt sich überzeugt von IQ. Google sei ein wichtiger Partner für seine Organisation. Die GroupM, die sich mit Investment Management auseinandersetzt, beteiligt sich an der Darbietung des Online-Kurses. Norman unterstrich den unbedingten Willen seines Hauses, zu demonstrieren, dass man durch dieses Angebot Zugriff in Schlüsselkompetenzen und Kerninformationen zu erhalte.

Web-Analysten beschäftigen sich mit Statistiken über die Nutzung von Internet-Präsenzen. Wer surft wann und wo und zu welchem Zweck? Google Analytics ist ein kostenloser Dienst, der 2005 erstmals getestet wurde und Antworten auf diese Fragen gibt. Er ermöglicht es, über Websites nahezu alle Arten von Daten zu erfassen und richtig zu analysieren. Derzeit lassen sich lediglich 50 Seiten auf diese Art unter die Lupe nehmen, zudem ist das Projekt umstritten, da niemand genau weiß, wie Google mit den erfassten Daten weiter verfährt.

 


06.03.2009 – Erweiterbare AdWords-Anzeigen

02.03.2009 – Werbung bei der Nachrichtensuche

26.02.2009 – Google macht mobile Surfer sichtbar

19.02.2009 – Deutsche lieben Online-Videos

16.02.2009 – YouTube-Videos mit Download-Möglichkeit


Mehr Infos zum Thema ‚google‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen