Sonntags-eMails: Wochentage ungeeignet für Newsletter

12.03.2009 – Laut einer Umfrage sind die gängigen Versandtage für kommerzielle eMails offenbar ungünstig. Welche Tage sind geeignet?

Laut einer Umfrage sind die gängigen Versandtage für kommerzielle eMails offenbar ungünstig. Welche Tage sind geeignet?

Nicht immer hat man den Nerv eine Information per elektronischer Post durchzulesen, selbst wenn man sich dafür registriert hat. Die Marktforscher der veröffentlichten eine Studie über den Erfolg von email-Marketingkampagnen. Die zentrale Frage war: Wann ist eigentlich der optimale Zeitpunkt, um eine eMail mit Werbung und Offerten zu versenden?

Es stellte sich anscheinend heraus, dass die Reaktionen der Empfänger an en Wochenendtagen ab der Mittagszeit am stärksten und positivsten ausfielen. Ebenfalls günstig sind der freitagliche Nachmittag und Montag. Mau sah die sog. „Response Data“ dagegen generell am frühen Morgen aus – was sicherlich niemanden überraschen wird. Außerdem rät die Studie den Advertisern davon ab, ihre eMails an den abendlichen Wochentagen, am Dienstag, Mittwoch oder – der am wenigstens geeignete Tag – Donnerstag auf die Reise zu schicken. Dies ist vor allem darauf zurück zu führen, dass der eMail-Verkehr an diesen Tagen im Durchschnitt am stärksten ist. Leicht kann es dann passieren, dass eine Info, die für den Leser eigentlich interessant wäre, beim schnellen Hinsehen im vollen Postkasten als Spam durchgeht und kurzerhand gelöscht wird. Vielleicht müssen die typischen Newsletter-Tage Dienstag und Donnerstag, auf den Prüfstand gestellt werden.

Da die Studie nur im B2C-Bereich durchgeführt wurde, überrascht es nicht, dass die Wochenenden am besten für Newsletter & Co. geeignet sind; Marktforscher sprechen bei diesen Randzeiten sogar von besten Erfolgsaussichten. Trotz der Tatsache, dass elektronische Post vermehrt auch am Arbeitsplatz gelesen wird, fehlt hier zumeist die Zeit um auf Angebote einzugehen. Da am Samstag und Sonntag die Anzahl versandter Mails im Netz viel geringer ist, empfiehlt die Studie diese Tage wärmstens an die eMail-Marketer.

 


11.03.2009 – Google eröffnet Online-Kurse zur Web-Analyse

05.03.2009 – Elektronische Ausweise sollen Behördengänge erleichtern

03.03.2009 – Altbewährtes in neuem Gewand: Radio und TV im Netz steigen in der Beliebtheit

27.02.2009 – eGovernment: Deutschland hat Nachholbedarf

27.02.2009 – Zehn Jahre eBay Deutschland


Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen