Mehr Intelligenz für Kleidung

13.03.2003 – Das Ende der Barcodes wird eingeläutet: Die komplette Produktlinie Sisley wird ab demnächst von Benetton mit RFID-Tags ausgestattet.

Das Ende der Barcodes wird eingeläutet: Die komplette Produktlinie Sisley wird ab demnächst von Benetton mit RFID-Tags ausgestattet.

Die artikelgenaue Identifizierung durch das RFID (Radio Frequency Identification)-Verfahren soll nahtlos Auskunft über jedes einzelne Produkt geben, vom Zeitpunkt der Herstellung bis zum Verkauf in einem der rund 5.000 Ladengeschäfte. Der an der Ware befestigte Tag kommuniziert seinen Standort an das elektronische Supply Chain Network von . So soll jederzeit ein einfacher und schneller Überblick über Bestände möglich werden. Nachlieferungen sind dann auch automatisch möglich.

Noch in diesem Jahr wird Philips 15 Millionen Chips an Benetton liefern. Angaben über den vereinbarten Preis wurden nicht gemacht, Experten gehen jedoch von 25 bis 50 Cent pro Chip aus. Das groß angelegte Projekt wird allgemein sehr aufmerksam beobachtet, da man auch auf die Reaktion der Öffentlichkeit gespannt ist. Einige Verbrauchergruppen haben bereits Bedenken angemeldet, weil der Chip nach Angaben des Unternehmens auch nach dem Kauf weiterhin seine Funktion behält.

 


13.02.2003 – Mobile Services mit ROI-Garantie?

RFID-Tags: Alles wird anders 30.01.2003 – Von der Online-Strategie zum Multichannel-Mix

RFID-Tags: Alles wird anders 22.01.2003 – RFID-Tags: Alles wird anders


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Supply Chain Management‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen