13.03.2009 – Einer Umfrage zufolge spielt der Aufbau und Informationsgehalt einer Internetpräsenz eine wachsende Rolle. Nicht nur Unternehmen sollten mit Liebe zum Detail arbeiten.
Einer Umfrage zufolge spielt der Aufbau und Informationsgehalt einer Internetpräsenz eine wachsende Rolle. Nicht nur Unternehmen sollten mit Liebe zum Detail arbeiten.
Die Umfrage der zeigt, dass Vollständigkeit der Angaben auf einer Homepage ausschlaggebend für das Vertrauen in ihren Betreiber sind; das gaben 9 von 10 Befragten an. Bei Online Händlern und Dienstleistungen im Netz kommt es für rund zwei Drittel der Kunden in erster Linie auf gut erkennbare Preise, transparente Geschäftskonditionen und detailliert erklärte Angebote an.
Persönliche, individuell ansprechende Texte fanden 61 Prozent der Befragten sehr wichtig und 53,3 Prozent gaben an, dass Bilder eine große Rolle spielten. Interessant ist die getrennte Betrachtung der Geschlechter. Männer fassen am ehesten Vertrauen durch harte Fakten, wie Kundenreferenzen. 55,8 Prozent aller, in der Studie nach ihrer Meinung befragten Männer, machten diese Angabe große Namen in der Kundenliste des Anbieters beeindrucken also.
Frauen achten dagegen eher auf Bilder. 59,3 Prozent aller weiblichen Umfrageteilnehmer reagieren auf optische Reize und sogar 65,6 Prozent finden durch ausführliche Erklärungen in Textform zu ihrem Vertrauen. Für gewerbliche Zwecke ist das Internet offenbar schon das beliebteste Hilfsmittel; für 73 Prozent, also fast zwei Drittel der deutschen Anwender ist es für Recherchezwecke die erste Wahl.
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