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Voice Commerce: endlich wieder mehr sprechen?
Sprachdialogsysteme sollen es möglich machen, mit Computern (fast) wie mit Menschen zu reden. Wird diese schon etwas angejahrte Vision jetzt Realität?
Zumindest will der Branchenverband VASCom e.V. (Voice Applications Standards Committee) auf der CeBIT 2002 den Startschuss für Voice Commerce in Europa geben. Der von der initiierte VASCom e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz der natürlichsprachlichen Bedienung von Computern in der Industrie und bei der Bevölkerung zu fördern. Einsatzgebiete sind vor allem computerisierte Auskunftsdienste (Flugauskunft, Telefonauskunft, Reisehotline, Börsenbarometer, Wetterdienst, Freizeitberater etc.) Transaktionsservices (Flugbuchung, Hotelreservierung, etc.) und Telefonshopping (Tickethotline, Buchshop etc.).
Für Christoph Pfeiffer von der Clarity AG und Vorsitzender des VASCom e.V., ist die Sache klar: "Natürliche Sprache stellt den nächsten Paradigmenwechsel bei der Bedienung von Computern dar. Schon vor über dreißig Jahren hob der Bestsellerautor Arthur C. Clarke in seinem Roman "2001 - Odyssee im Weltraum", verfilmt von Stanley Kubrick, den sprechenden Computer HAL aus der Taufe. Jetzt beginnt diese Vision Realität zu werden. Die Kinderkrankheiten der Technologie seien überwunden und die heutigen Systeme damit massenmarkttauglich, zeigt sich auch Andreas Koch von Lufthansa Systems überzeugt. Ob es sich um einen wirklich nachhaltigen Trend handelt, wird sich erst in den nächsten Monaten und Jahren erweisen. Mittlerweile ist die natürlichsprachige Kommunikation aber kein Thema mehr, dass ausschließlich Science Fiction Autoren beschäftigt: Unter den nunmehr zwanzig Mitgliedern des Verbandes befinden sich auch zahlreiche Big Player, wie z.B. IBM, Lufthansa Systems, Philips oder Samsung.
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