Mit Sicherheit mehr eBusiness?

14.03.2002 – In den Chefetagen führt das Thema Sicherheit hierzulande immer noch ein Schattendasein. Das belegen nicht zuletzt die nur zaghaften Investitionen in diesem Sektor.

In den Chefetagen führt das Thema Sicherheit hierzulande immer noch ein Schattendasein. Das belegen nicht zuletzt die nur zaghaften Investitionen in diesem Sektor.

Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung – in der Wirtschaft genauso wie in der Öffentlichen Verwaltung – führen auch zu einem wachsenden Sicherheitsbedürfnis bei den Nutzern von eBusiness-Technologien. Bisher allerdings räumen deutsche Unternehmen diesem Thema noch nicht die entsprechende Priorität ein: Während in den vergangenen zwei Jahren laut einer Studie von , auf einer Pressekonferenz anlässlich der diesjährigen CeBIT.

Laut PriceWaterhouseCoopers haben im Jahr 2001 eine große Zahl von Unternehmen aufgrund der angespannten Wirtschaftslage ihre Investitionen in IT-Sicherheit eingefroren. Dieser Schritt erscheint jedoch mehr als fragwürdig, da dadurch auch schnell das Vertrauen von Geschäftspartnern und Endkunden in Mitleidenschaft gezogen wird. Nur wer als Unternehmen nachweisen könne, dass mit ihm sicheres eBusiness betrieben werden kann, könne langfristige, vertrauensvolle Geschäftsverbindungen aufbauen. Staudt verwies in diesem Zusammenhang auf die Einrichtung von so genannten CERTs (Computer Emergency Response Teams). Aufgabe dieser Sicherheitsorganisationen ist es unter anderem, eine offene und systematische Kommunikation über Sicherheitslücken in Netzwerken zu erreichen.

 


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