16.03.2009 – Behavioral Targeting wird jetzt auch von Google erprobt: In einem Beta-Projekt werden Anzeigen auf YouTube eingeblendet, deren Inhalt auf dem Surf-Verhalten der Nutzer basiert.
Behavioral Targeting wird jetzt auch von Google erprobt: In einem Beta-Projekt werden Anzeigen auf YouTube eingeblendet, deren Inhalt auf dem Surf-Verhalten der Nutzer basiert.
Werbekunden und Partner wollten es schon lange haben, jetzt hat reagiert: Offiziell startet das als "Interest-based Ads" bezeichnete Behavioral-Targeting-Programm aus Mountain View am 8. April. Involviert sein sollen zunächst nur Anzeigen auf YouTube sowie auf ausgewählten AdSense-Partnerseiten . Der Inhalt der Anzeigen soll dabei auf einer Analyse der zuletzt vom Nutzer besuchten Webseiten beruhen, hierfür wird ein Cookie verwendet.
Aufkommenden Datenschutzbedenken, ohnehin in letzter Zeit ein großes Thema für Google, möchte das Unternehmen mit zahlreichen Opt-Out-Möglichkeiten begegnen. So haben Nutzer die Möglichkeit, die Sammlung ihrer Daten zu unterbinden und ihre Präferenzen für Online-Werbung selbst festzulegen. Ein von Google erhältliches Plugin soll diese Einstellung nicht nur in einem temporären Cookie, sondern auch permanent im Browser hinterlegen können. Ein Ausstieg aus der Datensammlung sei nach Unternehmensangaben jederzeit problemlos möglich.
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