17.03.2003 – Die magische Marke von 10 Prozent Anteil am Gesamtumsatz hat die Online-Sparte des Versandhandelsriesen inzwischen bereits deutlich überschritten und auch sonst gibt es im Internet kaum ein Unternehmen, das es mit den Hamburgern aufnehmen könnte.
Die magische Marke von 10 Prozent Anteil am Gesamtumsatz hat die Online-Sparte des Versandhandelsriesen inzwischen bereits deutlich überschritten und auch sonst gibt es im Internet kaum ein Unternehmen, das es mit den Hamburgern aufnehmen könnte.
"Unsere Strategie, den Kunden ein verlässliches Preis-Leistungsverhältnis und guten Service statt Rabattschlachten zu bieten, ist aufgegangen", konstatiert -Vorstandsvorsitzender Michael Otto bei Bekanntgabe der ersten vorläufigen Zahlen für das per Ende Februar 2003 abgelaufene Geschäftsjahr. Als vor allem erfreulich angesichts des äußerst schwierigen Marktumfeldes im Einzelhandel bewertet Otto, "dass es nach ersten Hochrechnungen gelungen ist, das Vorjahres-Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 275 Mio. € deutlich zu übertreffen."
Bemerkenswert ist erneut die überdurchschnittliche Steigerung der globalen Online-Umsätze im reinen Endverbrauchergeschäft (Business to Consumer bzw. B2C) um 20 % auf über 2 Mrd. € im Vergleich zu 1,7 Mrd. € im vorangegangenen Jahr. Damit untermauert der Konzern erneut seine führende Position als weltweite Nr. 2 hinter Amazon. Bei der Einzelgesellschaft Otto, Hamburg, macht der Online-Anteil am Umsatz bei einem Plus von 18 % bereits 13,5 % aus.
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