19.03.2009 – Viele eShops stellen ihr Sortiment zunehmend breit auf. Einen Online-Gemischtwarenladen zu betreiben hat allerdings nicht automatisch höhere Umsätze zur Folge.
Viele eShops stellen ihr Sortiment zunehmend breit auf. Einen Online-Gemischtwarenladen zu betreiben hat allerdings nicht automatisch höhere Umsätze zur Folge.
Weit gefächerte Warensortimente haben bei den Online-Shops in Deutschland Hochkonjunktur, so die eCommerce-Experten von . Ebay.de, Otto.de oder tchibo.de schütten über den Online-Shoppern ein ganzes Füllhorn von Produkten aus. So ist beispielsweise Tchibo nur noch den wenigsten Kunden als Kaffeeröster bekannt; 73 Prozent der Befragten bringen den Markennamen mit modischen Accessoires in Verbindung, knapp 60 Prozent nehmen tchibo.de als Anbieter von Sportbekleidung wahr.
Dass ein breites Sortiment zunächst einmal dem Kunden bekannt gemacht werden muss, zeigt sich bei schlecker.de. Den Kunden hauptsächlich als Drogeriemarkt bekannt, hat das Unternehmen in seinem eCommerce-Portal 24 Einzelshops mit einer breiten Warenvielfalt eingerichtet. Viele Kunden nehmen diese Zusatzangebote aber gar nicht wahr: Als Online-Shop für Wohnaccessoires ist der Drogerie-Discounter beispielsweise nur bei sechs Prozent der Online-Kunden bekannt, nur drei Prozent wissen, dass sie dort auch Sport- und Freizeitbekleidung erwerben können.
Laut den Experten von novomind reiche allerdings eine große Angebotsvielfalt alleine nicht aus, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Ihre Online-Verkaufsfläche in Kooperation mit den großen Shopping Centern des Internet auszuweiten sei schon erfolgversprechender. Für das Sport- und Freizeitbekleidungssegment biete sich etwa eine Einbindung bei Otto.de, Quelle.de oder Neckermann.de an. Diese Markennamen seien rund 80 Prozent der Kunden im Zusammenhang mit der zuvor erwähnten Produktgruppe bekannt.
17.03.2009 – Markenpiraterie verlagert sich auf eCommerce
10.03.2009 – eCommerce in der EU
13.02.2009 – eCommerce: Europas Wachstumstreiber gesucht
09.02.2009 – eCommerce gewinnt Kampf um Suchergebnisanteile
21.01.2009 – Online-Werbung mit deutlichem Plus in 2008
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘