Web.de: Verzeichniseintrag nur gegen Bares

20.03.2002 – Vorbei sind die Zeiten, als man sich bei Web.de kostenlos eintragen konnte. Wer künftig im Verzeichnis des Internetportals stehen möchte, muss dafür in die Tasche greifen.

Vorbei sind die Zeiten, als man sich bei Web.de kostenlos eintragen konnte. Wer künftig im Verzeichnis des Internetportals stehen möchte, muss dafür in die Tasche greifen.

Wie das Karlsruher Unternehmen jetzt mitteilte, wird man in Zukunft für eine Listung im Internetportal mit einer Jahresgebühr von 24 Euro zur Kasse gebeten. Richtig teuer wird es allerdings für Erotik-Anbieter: Für den Eintrag entsprechender Services werden stolze 240 Euro fällig.

sieht nach eigenen Worten in der Verpreisung seines Verzeichnis-Angebots die konsequente Fortsetzung der Kommerzialisierung der digitalen Dienste. Außerdem soll über die Gebühreneinnahme der Service für den Kunden deutlich verbessert werden: „Wir können jetzt die Bearbeitungszeit von derzeit sechs Monaten auf wenige Wochen reduzieren. Und die redaktionelle Bearbeitung bleibt gewährleistet – und damit auch die ohnehin hohe Qualität unseres Verzeichnisses“, kommentiert Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG, die Entscheidung.

Der neue Digitale Service baut auf zwei bereits existierenden Verzeichnisangeboten auf: der Express-Anmeldung, die eine Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden verspricht sowie dem Schmuck-Eintrag mit prominenter Platzierung und grafischer Hervorhebung.

Fraglich bleibt indes, wie sich dieser letzte Schritt für die Suchenden bei Web.de künftig in Hinblick auf die Trefferqualität und damit verbunden auf deren Angebotstreue auswirken wird.

 


05.12.2001 – Lycos startet Mobile-Channel

Web.de bald mit kostenpflichtigen Services 08.11.2001 – Web.de: gegen Gebühr geht’s schneller

Web.de bald mit kostenpflichtigen Services 06.09.2001 – Yahoo setzt auf eBooks

Web.de bald mit kostenpflichtigen Services 06.07.2001 – Web.de bald mit kostenpflichtigen Services


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Portale‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen