eMail-Marketing will überlegt sein

20.03.2009 – Webanalyse-Daten und eMail-Marketing-Applikationen sind keine Spielereien: Zielgerichtete und genau geplante eMail-Marketing-Kampagnen sind wesentlich erfolgreicher als unkontrollierte Massenemissionen.

Webanalyse-Daten und eMail-Marketing-Applikationen sind keine Spielereien: Zielgerichtete und genau geplante eMail-Marketing-Kampagnen sind wesentlich erfolgreicher als unkontrollierte Massenemissionen.

hat in Zusammenarbeit mit Forrester Consulting die Wirksamkeit des Einsatzes von Webanalyse-Daten und spezialisierter eMail-Marketing-Software bei eMail-Kampagnen untersucht. Im Ergebnis konnten die geplanten Kampagnen einen fast viermal so hohen Umsatz und einen 18-fach höheren Gewinn realisieren als die einfachen, nicht zielgerichteten Mailings. Diese verschwenden nach Ansicht der Experten nicht nur viel Geld, sondern tragen bereits auch den Keim für spätere, noch erfolglosere Kampagnen in sich.

So nehmen sich viele Marketer nicht einmal die Zeit, das Ansprechverhalten (Response) ihrer Abonnenten auf die Werbe-(e)Mails zu überprüfen. Selbst in den Fällen, in denen mangelnder Response festgestellt wurde, würden weiterhin eMails an inaktive Abonnenten gesendet. Eine vernünftige eMail-Marketing-Software könnte dieses und viele andere Probleme lösen, wie zum Beispiel die Einbindung von Webanalyse-Daten in den Versandprozess. Anhand dieser Daten können die einzelnen Zielgruppen genauer segmentiert werden um diese mit individualisierten Botschaften anzusprechen.

So zeigten sich von den 159 eMail-Marketing-Verantwortlichen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien diejenigen, welche die Performance ihrer eMail-Kampagnen im Detail analysierten, erheblich zufriedener mit dem Ergebnis als solche, die ihre Kampagnen überhaupt nicht überprüften. Laut Ulrike Ziegler von Nedstat wüssten viele Marketingleiter durchaus, wie wertvoll zielgruppenspezifische Verhaltensdaten für wirksames eMail Marketing seien – nur fühlten sich wohl nur wenige in der Lage, diese effektiv zu nutzen.

 


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