Web 2.0-Werbung schlingert in der Krise

23.03.2009 – Schwierige Zeiten für Werbung in sozialen Netzwerken: Die weltweite Konjunkturkrise und das Fehlen geeigneter Werbemodelle verursachen Wachstumseinbußen.

Schwierige Zeiten für Werbung in sozialen Netzwerken: Die weltweite Konjunkturkrise und das Fehlen geeigneter Werbemodelle verursachen Wachstumseinbußen.

wagt einen Ausblick in schwierigen Zeiten: Die Experten sehen die Wachstumsentwicklung der Werbung in sozialen Netzwerken mit gemischten Gefühlen. Zwar wird auch für 2009 ein Zuwachs von 17 Prozent auf weltweit 2,9 Milliarden US-Dollar bei den Werbeausgaben im Web 2.0 erwartet – doch entspricht dieser Zuwachs gerade einmal der Hälfte der ursprünglichen Annahmen der Experten von vor der Krise.

Derzeit verlangsamt sich das Wachstum der Web 2.0-Werbeausgaben auf der ganzen Welt spürbar, was neben der konjunkturellen Lage vor allem unausgegorenen Geschäftsmodellen anzulasten sei, so die Experten. Viele Marketer hielten Werbung in sozialen Netzwerken immer noch eher für ein Experimentierfeld als für einen echten Markt, obwohl, laut eMarketer, die Akzeptanz der Nutzer und Konsumenten für diesen Kanal überwältigend sei. Auch in den künftigen Jahren wird sich das Wachstum nach derzeitigen Prognosen wohl eher nicht erholen: Für 2010 sagen die Experten ein Wachstum von 10,9 Prozent voraus, während für 2011 nur noch 10,4 Prozent veranschlagt werden. 2013 schließlich soll der Werbemarkt in sozialen Netzwerken nur noch um 9,3 Prozent wachsen.

 


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