Googlemail renoviert die eMail

24.03.2009 – Googles eMail-Dienst Googlemail hat zwei Neuheiten vorgestellt: Der Rückgängig-Knopf für versehentlich versandte eMails und eine verbesserte Multimedia-Integration sollen das Medium bereichern.

Googles eMail-Dienst Googlemail hat zwei Neuheiten vorgestellt: Der Rückgängig-Knopf für versehentlich versandte eMails und eine verbesserte Multimedia-Integration sollen das Medium bereichern.

Die eMail wurde ihrer Endgültigkeit beraubt: War bisher die eMail-Nachricht nach dem Anklicken des Sende-Buttons unaufhaltsam unterwegs, kann sie nun durch in einem begrenzten Zeitfenster aufgehalten werden: Fünf Sekunden nach dem versehentlichen Versand kann nun mittels eines „Panik-Knopfes“ der Versand noch abgewendet werden. Impulsive Äußerungen an den Chef oder falsch adressierte Kundendaten müssen nun, eine schnelle Auffassungsgabe vorausgesetzt, keine zwingenden Folgen mehr haben.

Die zweite Innovation betrifft die Integration von Multimedia-Inhalten in eMails. Konnten bisher nur Links zu Videos verschickt werden, möchte Google diese nun in die eMail-Nachrichten integrieren. Das System erkennt dabei den vom Versender eingegebenen Links als Verweis zu einem YouTube-Video oder einem Flickr-Bild; der gewünschte Inhalt wird dann in einem in die eMail integrierten Vorschaufenster beim Empfänger angezeigt. Derzeit ist der Dienst für YouTube, Picasa, Flickr und Yelp-Kundenrezensionen verfügbar.

Beide Neuerungen lassen sich in Google Mail unter „Googlemail-Labs“ freischalten, momentan befinden sie sich noch in einer Beta-Version, sind aber allen Googlemail-Nutzern frei zugänglich.

 


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