24.03.2009 – Keine andere Web 2.0-Anwendung legt derzeit ein solches Wachstumstempo vor wie Twitter. Der Microblogging-Dienst ist besonders bei den 35 bis 49jährigen beliebt.
Keine andere Web 2.0-Anwendung legt derzeit ein solches Wachstumstempo vor wie Twitter. Der Microblogging-Dienst ist besonders bei den 35 bis 49jährigen beliebt.
Soviel wurden noch nie gezwitschert: Laut hat Twitter von Februar 2008 bis Februar 2009 ein Wachstum von 1382 Prozentpunkten erreicht; dies sind über 1100 Prozent mehr als das erfolgreichste soziale Netzwerk Facebook (228 Prozent). Derzeit twittern weltweit rund sieben Millionen Menschen, im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit nur 475.000. Nach absoluten Zahlen bleibt Facebook allerdings weiterhin die wichtigste Web 2.0-Applikation: Von 20 Millionen in 2008 steigerte das Netzwerk seine Nutzerzahl auf 65 Millionen im Februar 2009 .
Überraschenderweise wird das Twitter-Universum zahlenmäßig nicht von der Gruppe der Teenager und Studenten beherrscht. Nach Nutzerzahlen dominieren eindeutig die rund drei Millionen Nutzer der Altersgruppe von 35 bis 49 Jahren. Auf Platz zwei kommen die 18 bis 24jährigen, allerdings mit nur 1,38 Millionen aktiven Nutzern. Somit ist Twitter also keinesfalls ein Jugendphänomen und wohl auch keine Freizeitbeschäftigung: 65 Prozent der Nutzer twittern ausschließlich vom Arbeitsplatz aus, während nur 35 Prozent ausschließlich von zuhause mitmischen. Marketer sind nun aufgefordert, sich über eine Nutzung dieses Potentials Gedanken zu machen.
17.03.2009 – Web 2.0 für Telcos überlebenswichtig
12.03.2009 – Web 2.0 weltweit
04.03.2009 – Soziale Netzwerke und B2B-Marketing
05.02.2009 – Mobile Web: Wachstum durch Communities
02.02.2009 – Mobile soziale Netzwerke sind Wachstumsträger
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘