Twitter erobert die Geschäftswelt

25.03.2009 – Besonders kleine Unternehmen nutzen zunehmend die Blogging-Website. Im Marketing schafft man so bereits neue Ansätze.

Besonders kleine Unternehmen nutzen zunehmend die Blogging-Website. Im Marketing schafft man so bereits neue Ansätze.

Für Großbritannien hat eine Studie zur Twitter-Nutzung durchgeführt. Ergebnis unter anderem: Über 6.000 Firmen – in erster Linie kleine – melden sich im Vereinigten Königreich täglich bei Twitter an. Motivation ist dabei hauptsächlich das Absenken von Kosten im Marketing und die ständige Aktualität von Informationen im B2B-Bereich. 17% aller von O2 erfassten Unternehmen sind bei Twitter aktiv. Und die Zahlen tendieren eindeutig in die Höhe, denn 28 Prozent dieser Unternehmen haben sich erst in den letzten vier Wochen angemeldet.

O2 schätzt, dass mittlerweile über 700.000 Firmen mit twittern und somit Tag für Tag um die drei Millionen Nachrichten verschicken. 62 Prozent gaben dabei an, dass Kostensenkung der größte Vorteil des Twitterns sei. Die Zahlen untermauern diese Beobachtung, den 16 Prozent behaupteteten, dass sie seit Eintritt beim Blog-Riesen bis zu 5.000 Pfund, also knapp 5.400€ einsparen konnten. Fast zwei Drittel der befragten Unternehmer bekannten sich besonders beim Thema Marketing und Promoting zu Twitter und satte 42 Prozent nannten das Auffinden neuer Kontakte als Einstiegsgrund.

Auch zur Markttransparenz trägt das fröhliche Twittern offenbar bei. 34 Prozent der UK-Firmen bei denen die Erhebung durchgeführt wurde, überwachen auch die Twitter-Nachrichten („Tweets“) der Konkurrenz. Neben monetären Aspekten beeinflusst das Portal wohl auch das Geschäftsklima, denn 28 Prozent der Befragten enthüllten, dass der ständige Kontakt untereinander und der Überblick, den man sich verschaffen kann, für mehr Selbstbewusstsein und positive Aussichten sorgen.

 


24.03.2009 – Marketer entdecken das Web 2.0 – endlich

Internet im Alltag etabliert 24.03.2009 – Erfolgsgeschichte Microblogging

Internet im Alltag etabliert 23.03.2009 – Web 2.0-Werbung schlingert in der Krise

Internet im Alltag etabliert 23.03.2009 – eMail-Marketing zum Mitnehmen

Internet im Alltag etabliert 20.03.2009 – Internet im Alltag etabliert


Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen