RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil

26.03.2009 – Trotz der allgemeinen konjunkturellen Talfahrt wird für den RFID-Markt nur eine kleine „Wachstumsbeule“ erwartet. In der Rezession kann die Verbreitung der Technologie hilfreich sein.

Trotz der allgemeinen konjunkturellen Talfahrt wird für den RFID-Markt nur eine kleine „Wachstumsbeule“ erwartet. In der Rezession kann die Verbreitung der Technologie hilfreich sein.

Für das Jahr 2009 erwartet das US-Marktforschungsunternehmen einen weltweiten Gesamtumsatz mit RFID-Equipment von mehr als 5,6 Milliarden US-Dollar. Obwohl die Rezession natürlich einen unleugbaren Effekt auf die RFID-Einführungspläne in vielen Unternehmen habe, bleibe die Marktsituation im Großen und Ganzen stabil, so Michael Liard von ABI Research. Es werde Wachstum geben – nur bleibe es vielleicht auf einzelne RFID-Sparten beschränkt.

Die Experten gehen von einer leichten „Beule“ im Wachstum des RFID Marktes aus, die sich aber bereits gegen Ende 2009 zurückbilden sollte. Alle Prognosen hingen allerdings vom Verhalten der Konsumenten in den ersten beiden Quartalen 2009 ab; erst in der zweiten Jahreshälfte seien verlässliche Prognosen möglich, so Michael Liard. RFID-Anbieter sollten in dieser Zeit eine aktivere Rolle spielen und noch intensiver auf die Rationalisierungs- und Kosteneinsparungspotenziale der Technologie hinweisen, raten die Experten abschließend.

 


10.03.2009 – RFID setzt sich durch

Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik 05.03.2009 – Safety First: RFID vereinfacht Wartungsarbeiten

Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik 16.02.2009 – Wie erfolgreich ist RFID wirklich?

Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik 03.02.2009 – Wegweisende mobile Technologien für 2009

Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik 21.01.2009 – Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik


Mehr Infos zum Thema ‚RFID‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen