26.03.2009 – Fast könnte man vergessen, wie die Firma einmal gestartet ist, nämlich als Unterstützung bei der Recherche im Netz. Gestern verlautbarte man Verbesserungen an der Suchmaschine des Web-Riesen.
Fast könnte man vergessen, wie die Firma einmal gestartet ist, nämlich als Unterstützung bei der Recherche im Netz. Gestern verlautbarte man Verbesserungen an der Suchmaschine des Web-Riesen.
Im Zentrum der Bemühungen steht dabei die Relevanz der Suchergebnisse. Schon lange träumt man bei davon, die treffendsten Resultate in diesem Bereich zu generieren. Der erste Schritt dazu ist, wie man am Dienstag im hauseigenen Blog des Internet-Giganten erfahren konnte, die Erhöhung von Anzahl und Breite der sogenannten ähnlichen Suchergebnisse (related links). Diese Auflistung wurde laut Google deutlich erweitert. Neben präzisen Treffern zum Thema spuckte die Suchmaschine bislang auch unzutreffende oder eben nur teilweise passende Links aus.
Eine neue Technologie soll die Anfrage des Nutzers ab sofort besser assoziieren können, so dass die Ergebnisse nicht mehr allzu stark aus dem eigentlich gemeinten Kontext herausfallen und eine erhöhte Zahl von relevanten Treffern entsteht. Die Schöpfer von Google zeigten an einem Beispiel, dass die Suche nun wesentlich stärker im Thema bleibt. So wurden bei Prinzipien der Physik Ergebnisse wie Relativitätstheorie oder Big Bang angezeigt. Dies sollte demonstrieren, dass Google Search sich nicht mehr nur stur an dem eigentlichen Suchbegriff orientiert, sondern sinnvolle Zusammenhänge erkennt. Dies soll zudem in einer erhöhten Anzahl von Sprachen möglich sein. Viele Kritiker bemängelten bislang, dass Suchergebnisse in Englisch das Bild dominierten.
Als weitere Neuerung stellte Google verlängerte Snippets vor. Als Snippets bezeichnet man kurze Textausschnitte, die unter dem blau hervorgehobenen Link zum Suchergebnis stehen. Da man beim Web-Behemoth festgestellt hat, dass der Trend hin zu immer längeren Such-Einträgen geht, werden fortan auch diese Textausschnitte länger sein und die Suchbegriffe fett hervorgehoben werden. Dies soll den Kontext, in dem sie auf der gefundenen Homepage auftauchen, noch zusätzlich verdeutlichen. Ein weiteres Feature: Bei Suchanfragen, die aus mehr als drei Wörtern bestehen, werden den Snippets künftig mehrere Zeilen erlaubt, was dem nach Informationen lechzenden Surfer einen besseren Einblick in die tatsächliche Relevanz des Suchergebnisses bieten soll.
24.03.2009 – Gmail renoviert die eMail
20.03.2009 – Sony und Google: Ein Team für die Welt der eBooks
16.03.2009 – Besser zielen mit Google
16.03.2009 – Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht
12.03.2009 – Google startet Telefondienst
Mehr Infos zum Thema ‚Google‘