Werbespots im Netz werden akzeptiert

27.03.2009 – Videobeiträge, Live-Streams, und andere Arten von bewegten Bildern halten immer mehr Einzug in das Internet. Auch klassische Werbespots sieht man immer häufiger.

Videobeiträge, Live-Streams, und andere Arten von bewegten Bildern halten immer mehr Einzug in das Internet. Auch klassische Werbespots sieht man immer häufiger.

Eine Studie von zeigt, dass 58 Prozent der Anwender Video-Werbung mittlerweile als alltäglich betrachten und somit akzeptieren. Grund für diese Basis-Akzeptanz sei vor allem die Möglichkeit sich Inhalte durch diese Art der Finanzierung – ähnlich wie bei den Privatsendern im Fernsehen – kostenfrei ansehen zu können. Dem überwiegenden Teil, mit über 41,8 Prozent ist es dabei am liebsten wenn die Werbung dem eigentlichen Beitrag vorgeschaltet ist. Erstaunliche 13,9 Prozent sprachen sich für einen Spot nach dem Film aus – obwohl clevere User wohl nach dem eigentlichen Video den X-Button klicken dürften – und magere zwei Prozent gaben an, dass sie diesen auch mitten im Video hinnehmen würden.

Andererseits macht die Erhebung aber deutlich, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Befragten eine eingefügte Video-Werbung in einem Film als Grund betrachtet, diesen gar nicht erst anzusehen. 26,1 Prozent nämlich zeigten diesbezüglich keine Toleranz. Eine gesonderte Auswertung der Angaben von regelmäßigen Video-Nutzern zeigt allerdings auf, dass hier nur etwa ein Sechstel einen Videobeitrag auf Grund von Werbung ganz auslassen würde. Zwei Drittel finden zum Film passende Thematiken von Spots ansprechend und meinen, dass diese speziell für die Präsentation im Netz angepasst werden sollten.

Die Länge von Werbebeiträgen spielt eine große Rolle. Bei einer Dauer von bis zu zehn Sekunden ist die Akzeptanz bei fast 30 Prozent aller Seher sehr hoch. 15 Sekunden finden immerhin noch 17 Prozent zumutbar, 20 Sekunden sind für 17 Prozent ok. Nur eine geringe Minderheit akzeptiert Werbebeiträge von über 30 Sekunden Länge.

 


20.03.2009 – Internet im Alltag etabliert

Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht 19.03.2009 – Breites Sortiment = starker Auftritt?

Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht 19.03.2009 – SaaS hat Zukunft

Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht 18.03.2009 – eCommerce wächst und wächst

Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht 16.03.2009 – Internet-Rankings für Deutschland veröffentlicht


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen