29.03.2004 – Um die Zuverlässigkeit und Güte der IT-Infrastruktur in Deutschland ist es nicht sonderlich gut bestellt. Totalausfälle sind an der Tagesordnung.
Um die Zuverlässigkeit und Güte der IT-Infrastruktur in Deutschland ist es nicht sonderlich gut bestellt. Totalausfälle sind an der Tagesordnung.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von , die auf den Erfahrungswerten von rund 150 deutschen Großunternehmen basiert. Alarmierend ist beispielsweise der geringe Prozentsatz der verfügbaren Systeme: 64% der IT-Systeme sind laut Untersuchung nur teilweise verfügbar, 14% mussten gar einen Totalausfall vermelden. Große Unzufriedenheit herrscht unter den Befragten auch bezüglich der Reaktionszeiten von Applikationen, denn 47% bemängelten eine nicht akzeptable Performance. Die mangelnde IT-Qualität blieb nach den Erhebungen nicht ohne schwerwiegende Konsequenzen: 69% der befragten Unternehmen räumten wesentliche Umsatzeinbußen ein, für 62% litt die Produktivität und Rentabilität der Mitarbeiter erheblich, Imageverluste bei bestehenden und potentiellen Kunden konstatierten ebenfalls 62%, während 47% angaben, dass Qualitätsmängel zu Verlusten mit Geschäftspartnern führten.
Die Ergebnisse der von Mercury und IDC realisierten Umfrage bestätigen, dass Informationssysteme immer noch über ein enormes Optimierungspotenzial verfügen. Zudem ist das wirtschaftliche Klima im Verlauf der vergangenen Jahre erheblich schwieriger geworden. Um weiterhin profitabel zu bleiben, muss jedes Unternehmen die Herausforderung einer Rationalisierung der Kosten durch eine Optimierung der IT-Qualität annehmen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich IT-Abteilungen mit zwei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert sehen: Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen die Senkung der Kosten (bei 72% der befragten Unternehmen) sowie Performance-Steigerung der Systeme (bei 61%).
21.10.2003 – Unternehmen in der IT-Investitionsfalle
11.12.2003 – Deutsche IT-Ausgaben sinken im kommenden Jahr
22.03.2004 – Deutsche Unternehmen mit IT-Nachholbedarf
25.03.2004 – ITK-Branche mit Offshoring-Ambitionen
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚IT-Dienstleistungen‘