30.03.2009 – Stagnation im Einzelhandel, Boom im eCommerce? Viele Einzelhändler könnten von einer gut gemachten eCommerce-Präsenz auch in ihrem stationären Geschäft profitieren.
Stagnation im Einzelhandel, Boom im eCommerce? Viele Einzelhändler könnten von einer gut gemachten eCommerce-Präsenz auch in ihrem stationären Geschäft profitieren.
eCommerce und traditioneller Einzelhandel schließen sich nicht aus sie können sich sogar gegenseitig bereichern. Laut einer hat rund ein Drittel der Konsumenten ein gesteigertes Interesse daran, sinnvolle Merkmale aus beiden Kanälen zu einem einheitlichen Einkaufserlebnis zu verbinden. 37 Prozent der Konsumenten bekunden etwa Interesse daran, online bestellte Waren im Geschäft abholen zu können; hier entfielen Terminprobleme mit Logistikdienstleistern und Versandkosten.
Mittlerweile informieren sich 54 Prozent der Deutschen im Internet über Produktmerkmale und Rabatte, bevor sie ein Produkt erwerben. Dabei hat bereits jeder vierte die Erfahrung gemacht, dass die Angaben des Händlers auf seiner Internetseite gegenüber denen in seinem Laden Widersprüche aufwiesen; meist bezüglich Preis- und Rabattkonditionen. 40 Prozent der Kunden wünschen sich im Internet mehr Erfahrungsberichte von Käufern; auch im Laden hätten sie gerne ebenfalls Zugriff auf Erfahrungsberichte von Kunden, die ein Produkt bereits gekauft haben.
32 Prozent der Befragten würden es begrüßen, online bestellte Waren in Geschäften zurückgeben oder umtauschen zu können. 31 Prozent interessieren sich dafür, ihre Einkäufe nach dem Kauf im Geschäft nach Hause geliefert zu bekommen. 72 Prozent fordern keine Unterschiede hinsichtlich der Lieferzeit und Warenverfügbarkeit im Internet und im Ladengeschäft. Den günstigsten Preis erwarten 50 Prozent der Befragten in eShops, vier Prozent im Geschäft und 46 Prozent in allen Kanälen.
18.03.2009 – eCommerce wächst und wächst
17.03.2009 – Markenpiraterie verlagert sich auf eCommerce
10.03.2009 – eCommerce in der EU
13.02.2009 – eCommerce: Europas Wachstumstreiber gesucht
09.02.2009 – eCommerce gewinnt Kampf um Suchergebnisanteile
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘