01.04.2009 – Mit Psychografie zum Erfolg: Neben Produktpräferenzen und demografischen Daten können für Marketer auch Erkenntnisse über Wertehaltungen und Einstellungen von Konsumenten wertvoll sein.
Mit Psychografie zum Erfolg: Neben Produktpräferenzen und demografischen Daten können für Marketer auch Erkenntnisse über Wertehaltungen und Einstellungen von Konsumenten wertvoll sein.
Motive und Bedürfnisse der Konsumenten zu erforschen ist die zentrale Aufgabe des Zielgruppen-Managements. Die gewonnenen Daten werden dann üblicherweise mit soziodemografischen Daten wie Alter, Geschlecht und Einkommen angereichert, um ein genaueres Bild zu gewinnen. Für geht dies allerdings noch nicht weit genug: Laut der Meinung des Marktforschungsunternehmens kommt es auf psychografische Informationen zu den Wertehaltungen und Einstellungen des Kunden an.
Nicht selten könnten nämlich Zielgruppen mit nahezu identischem soziodemografischen Hintergrund deutliche Unterschiede in ihrer Psychografie aufweisen: Als Beispiel nennt das Unternehmen Konsumenten der Biermarken Jever und Holsten. Beide Marken werden, soziodemografisch betrachtet, gerne von einkommenstärkeren Männern ab 50 gekauft. Nach psychografischen Gesichtspunkten betrachtet, tun sich jedoch gewaltige Unterschiede auf: Während der Holsten-Trinker ein eher geselliger Typ sei und sich gern als Teil einer Gemeinschaft sehe, sei der Jever-Konsument meist ein kritischer Individualist. Für beide Biermarken lassen sich in der Folge geeignete Marketingmaßnahmen ableiten, die in speziell zugeschnittene Kampagnen münden können.
Was mit Bier funktioniert, lässt sich freilich auch auf andere Produkte und Dienstleistungen ausweiten: Bei der Gestaltung des Werbeumfelds eines Produktes oder einer Dienstleistung können die psychografischen Faktoren durchaus zu einem Teil des Erfolgs beitragen. Auch für die Gestaltung von eShops tun sich hier Möglichkeiten auf: Eine genaue Analyse des anvisierten Käuferumfeldes in soziodemografischer und psychografischer Hinsicht könnte über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
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