Online-Shopping: Große Namen keine Erfolgsgarantie

02.04.2009 – Offenbar ist die Bekanntheit einer Online-Shopping-Plattform kein Garant für kommerziellen Erfolg: Besonders junge Nutzer zeigen weniger Interesse an populären Händlern im Internet.

Offenbar ist die Bekanntheit einer Online-Shopping-Plattform kein Garant für kommerziellen Erfolg: Besonders junge Nutzer zeigen weniger Interesse an populären Händlern im Internet.

Eine Studie von enthüllt, dass die Bekanntheit einer Mode-Verkaufsplattform nicht konform mit der Anzahl seiner Online-Shopper geht. So ist beispielsweise der Online-Shop von Karstadt in den Top fünf der bekanntesten Verkaufsplattformen, wird aber besonders von jungen Käufern nicht dementsprechend beansprucht. Jeder Vierte in der Altersklasse der 14- bis 29jährigen geht somit als Kunde für Karstadt verloren. Die Umfrage von novomind untersuchte die Bekanntheit von Internetmarkplätzen namhafter Kaufhäuser und stellte fest, wo die surfende Jugend stattdessen einkauft.

So sind sage und schreibe 90 Prozent der unter 30jährigen regelmäßig bei eBay auf der Suche nach Markenprodukten, wobei unter anderem Hersteller wie G-Star oder Ed Hardy ganz oben in den Favoritenlisten mitspielen. novomind betont daher in der Studie, dass die Hersteller von Trendmodeartikeln nicht hauptsächlich auf die Bekanntheit des Namens und Größe eines Warenhauses achten sollen, sondern bei der Auswahl der Abnehmer in erste Linie die Relevanz im Surf-Verhalten der Endkunden in Betracht ziehen müssten.

Naturgemäß traditioneller orientiert und treuer sind die Käufer über 50. Das Versandhaus Neckermann ist in Bekanntheit und Frequentierung bei dieser Altersklasse am weitesten verbreitet – 89 Prozent gaben neckermann.de als erste Wahl für die Suche nach Modeartikeln an. Zudem ist die Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Transparenz des Online-Shops hier besonders wichtig.

 


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